Rialtobrücke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rialtobrücke ist eine der berühmtesten Brücken Venedigs. Sie überspannt den Canal Grande und verbindet die Stadtteile Rialto und San Marco. Seit dem Jahre 1591 ist sie aus Stein; zuvor befanden sich seit 1246 verschiedene, immer wieder erneuerte Holzbrücken an dieser Stelle. Damit damals die zahlreichen Frachtgaleeren mit ihren Masten die Brücke passieren konnten, wurde sie in der Mitte geöffnet. Nach dem verheerenden Brand von 1513 entschloss man sich zum Bau einer soliden Brücke aus Stein. Nach vielen Entwürfen erhielt 1567 Antonio da Ponte den Zuschlag. 1588 begann der Bau des 28m breiten Brückenbogens mit zwei Ladenzeilen. Durch die Mieteinnahmen dieser kleinen Läden machte sich die Bausumme schnell bezahlt.

Im Mosaik von Hannes Hegen kann man die Rialtobrücke im Treskow-Meinrath-Kapitel sehen. Die alte Holzbrücke wird in der Runkel-Serie benutzt. Die Brücke ist auch in der Orient-Okzident-Serie zu sehen, was jedoch einen Anachronismus darstellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Rialtobrücke im MOSAIK

[Bearbeiten] Digedags

Ein Geschwader Türken wird von den Digedags zur Rialtobrücke geführt.

In Heft 88 sieht man die Rialtobrücke aus dem Fenster der Bibliothek im Palast des Möchtegern-Dogen. Dieser befindet sich offenbar in unmittelbarer Nähe der Brücke auf dem Rialto, gegenüber vom Fondaco dei Tedeschi.

Das Handelshaus der Deutschen besuchen in Heft 90 die Digedags und Ritter Runkel, wobei nur die Digedags über die benachbarte - nur erwähnte und bei dieser Gelegenheit nicht im Bild sichtbare - Brücke reiten. Dabei handelt es sich um den hölzernen Vorgängerbau der Rialtobrücke, denn sie war damals die einzige Brücke über den Canal Grande. Das ist wiederum sehr realistisch auf dem historischen Blick aus der Vogelperspektive (S. 2/3) dargestellt.

Weshalb Runkel und die Digedags jedoch auf dem Weg vom Markusplatz zu ihrem Quartier den Canal Grande überqueren müssen, bevor sie zum Fondaco gelangen, ist nicht ganz klar. Das deutsche Handelshaus liegt nämlich wie der Markusplatz im Stadtteil San Marco, also auf derselben Seite des Hauptkanals.

[Bearbeiten] Abrafaxe

In der Orient-Okzident-Serie kommt der Fährmann Leander mit seinem Boot an einer hölzernen Rialtobrücke an. Da an dieser Stelle erst später Brücken errichtet wurden, ist die Brücke ein Anachronismus - zumal sie sich in ihrer Form an ihrer berühmten Nachfolgerin orientiert.

Der Doge und Lela müssen an der Rialtobrücke warten, da hier um die Zeit immer viel los ist. Nachdem der Schweinehirt Giuseppe seine Herde über die Brücke getrieben hat, verlangt der Doge, dass Giuseppe den Byzantinern sagen soll, dass er sie nicht gesehen habe. Dann begeben sich der Doge und Lela über die Brücke, um das Boot des Dogen zu suchen.

Im Onepager Urlaubsbilder fotografiert Abrax die Rialtobrücke.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die Rialtobrücke ist in folgenden Mosaikheften und Onepagern zu sehen

Mosaik von Hannes Hegen: 88, 90
Mosaik ab 1976: 573, 574
Abrafaxe-Onepager: Urlaubsbilder
Persönliche Werkzeuge