Schmuck des Timodemos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Schmuckstücke des Timodemos

Der Schmuck des Timodemos sind Objekte der Griechenland-Ägypten-Serie.

Seit einiger Zeit tauchen im Haus des Athener Töpfers Philemon wertvolle Gegenstände auf, die kurz drauf von dessen Nachbarn vermisst werden.

Besonders der wohlhabende Timodemos ist auf den Töpfer gar nicht gut zu sprechen, nachdem ein Silberbecher von ihm abhanden kam und sich in Philemons Besitz wieder fand.

Die Abrafaxe bieten ihrem Freund Philemon Hilfe an und bewachen des nachts sein Haus. Sie können jedoch nicht verhindern, dass plötzlich ein kostbares Amulett auftaucht. Philemon erkennt sofort, dass es Timodemos gehört, und Abrax bringt das Schmuckstück noch vor Tagesanbruch unbemerkt in das Haus des Nachbarn zurück. Obwohl er den Diebstahl seines Schmuckes gar nicht bemerkt hat, ist Timodemos dennoch darauf aus, Philemon vor den Richter zu bringen. Dies macht er dem Töpfer gemeinsam mit einer zusammengerotteten Gruppe von wütenden Nachbarn in dessen Olivenhain deutlich, in den sich Philemon zurückgezogen hatte. Den Abrafaxen bleibt nur noch eine Nacht, die Unschuld ihres Freundes zu beweisen.

Mit Hilfe der Ratte gelingt es, den Dieb auf frischer Tat zu ertappen, als dieser gerade einen wertvollen Ring in Philemons Haus bringt. Auch der mit einem Rubin besetzte Ring gehört zum Schmuck des Timodemos, der sogleich auftaucht, da er den Verlust des Ringes sofort bemerkt hatte. Timodemos muss einsehen, dass Philemon unschuldig ist, und gemeinsam besiegelt man die freundschaftliche Nachbarschaft beim Frühstück.


[Bearbeiten] Zwei Schmuckstücke des Timodemos werden in folgendem Mosaikheft gestohlen

225
Persönliche Werkzeuge