Timodemos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Timodemos

Timodemos ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie, in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis.

Er ist ein wohlhabender Bürger Athens, der den Töpfer Philemon des Diebstahls beschuldigt.

In dessen Haus tauchen ständig wertvolle Gegenstände auf, die seinen Nachbarn gestohlen wurden, so zum Beispiel ein Silberbecher von Timodemos. Anstandslos gibt Philemon die Dinge zwar zurück, sobald sich deren Besitzer melden. Dennoch hegt man Verdacht gegen den Töpfer. Besonders Timodemos will ihn für seine Diebstähle so schnell wie möglich bestraft sehen.

Die Abrafaxe kommen ihrem Freund Philemon zu Hilfe, doch bereits in der ersten Nacht ihrer Wache taucht im Haus ein wertvolles Amulett auf, welches Philemon als ein Schmuckstück des Timodemos identifiziert. Glücklicherweise kann Abrax das Amulett unbemerkt in dessen Haus zurückbringen. Verzweifelt zieht sich Philemon in seinen Olivenhain zurück, doch am nächsten Tag rücken seine Nachbarn - angeführt von Timodemos - dort an, um ihn vor den Richter zu zerren. Denn obwohl in den letzten beiden Nächten nichts gestohlen wurde, wollen sie ihn vor Gericht bringen. Eine letzte Nacht bleibt, um Philemons Unschuld zu beweisen.

In dieser Nacht stellt sich heraus, dass ein kleiner Koboldmaki, den Philemon als Haustier hält, die Gegenstände entwendet. Gerade als Timodemos einen seiner Ringe vermisst und in Philemons Haus gestürmt kommt, entdeckt man das Tier mit dem Ring. Timodemos ist von der Unschuld seines Nachbarn überzeugt und dieser trägt ihm seinen Verdacht nicht nach. Man besiegelt die Versöhnung mit einem gemeinsamen Frühstück.


[Bearbeiten] Timodemos tritt in folgenden Mosaikheften auf

225
Persönliche Werkzeuge