Schäfer auf Sizilien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erboster Schäfer mit der Herde

Der Schäfer auf Sizilien ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schäfer zieht mit seiner Schafherde über die Wiesen von Sizilien. Eines Tages kommt ein Reisender vorbei, der mit einem Maulesel eilig durch die Schafherde reiten will. Der Schäfer rät ihm, zuerst die Schafe vorbei zu lassen, aber er hört nicht auf ihn. Sein Maulesel wirft ihn mitten in der Schafherde ab und der Schäfer muss ihn von einem erschrockenen Tier ziehen. Dann möchte er wissen, wohin der Reisende so eilig wollte. Dieser berichtet, dass er zu einer Reisegesellschaft gehört, die nach Syrakus unterwegs ist. Der Schäfer hat diese Reisegruppe vor kurzem gesehen und weist ihm den Weg. Er soll auf den Pfad über das Gebirge abkürzen, um sie noch einzuholen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

23, 24 (Rückseite)
Persönliche Werkzeuge