Detektiv Argus

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Argus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem wachsamen Detektiv Argus. Für sein Namensvorbild, den vieläugigen Riesen aus der griechischen Mythologie, siehe Monster Argus.
Der Detektiv plaudert gern

Der Detektiv Argus ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Argus wird von Schamponius beauftragt, dessen entflohene Tochter Olivia zu finden. Er bezeichnet sich selbst als der beste Detektiv des römischen Weltreiches, allerdings ist er in seiner Arbeit ein Versager. Zufällig hat er eine große Ähnlichkeit mit Teutobold, was er an passender Stelle ausnutzt. Er reist mit einem Koffer, in dem sich Bärte, Perücken und auch zwei Wachsköpfe befinden, welche ihm jedoch bald abhanden kommen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Reisebekanntschaften

Argus sucht im falschen Koffer

Auf Sizilien nimmt sich Argus eine Kutsche, die ihn schnell nach Syrakus bringen soll. Nachdem diese aber unterwegs ein Rad verliert, springt er auf die Kutsche von Olivia und Alfio, die hier nach einer kurzen Rast weiterfährt. Er stellt sich den überraschten Reisenden als Detektiv vor, der beauftragt wurde, zwei Entflohene zu suchen. Entsetzt stellen Alfio und Olivia fest, dass er ihnen auf der Spur ist, sie aber glücklicherweise nicht erkennt.

Nach einem Zusammenstoß mit der Kutsche von Devotius vertauscht Argus seinen Koffer und packt im Gasthof statt der Wachsköpfe nur diverse Papiere aus. Während Alfio diese wichtigen Papiere an sich nimmt, sucht Argus das Zimmer von Devotius auf. Dieser hat bereits nach ihm gesucht und stellt ihn im Zimmer zur Rede. Argus verwechselt leichtsinnigerweise die Tür mit dem Fenster und stürzt auf eine Markise. Devotius hat dabei seinen Umhang fest im Griff und folgt ihm. Als der Wirt die beiden entdeckt, spannt er das Sonnendach und sie landen in einem darunter stehenden Fass. Damit laufen sie gemeinsam über den Hof und machen sich zum Gespött von zwei Legionären. Devotius kann in dieser Aufmachung nicht glaubhaft versichern, dass Betrüger mit seinem Pass flüchten. Deshalb beauftragt er den Detektiv Argus, seine Papiere zurückzuholen. Argus bekommt vom Wirt einen Maulesel und folgt den Reisenden.

[Bearbeiten] Weitere Reiseerlebnisse

Perfekte Verkleidung als Teutobold

Unterwegs reitet Argus in eine Schafherde hinein. Mittendrin wirft ihn sein störrischer Esel ab und flüchtet. Argus landet auf dem Rücken eines Widders, von dem ihn der Schäfer schnell wieder herunterzieht. Der Schäfer fragt ihn, wohin er so eilig möchte. Argus behauptet, zu einer Reisegesellschaft zu gehören, die auf dem Weg nach Syrakus ist. Der Schäfer hat die Reisenden gesehen und weist ihm den kürzesten Weg über das Gebirge. Bald hat Argus die Gesuchten eingeholt und versteckt sich unter einer Brücke. Als Teutobold mit zwei Eseln auftaucht, wird er von Argus überwältigt und gefesselt. Er verkleidet sich als Teutobold, indem er sich einen roten Bart anklebt und dessen Helm aufsetzt. Weder die Digedags, noch Alfio oder Olivia bemerken einen Unterschied. Trotzdem misslingt sein Plan, denn Teutobold hat sich rasch von seinen Fesseln befreit. Während dieser den Gefährten von dem Überfall berichtet, versteckt sich Argus unbemerkt in einem Korb der Eselstute Esmeralda. Nachdem alle weiterreiten, nutzt Argus die nächste Gelegenheit, um Teutobold wieder auszuschalten. Als Esmeralda mit ihrer schweren Last zurückbleibt, springt er aus dem Korb und knebelt den überraschten Teutobold. Er lässt ihn im Korb verschwinden und plant, ihn bei einer günstigen Gelegenheit stehen zu lassen. Olivia macht ihm dabei jedoch einen Strich durch die Rechnung, als sie um ihr Seidentuch aus dem Korb bittet. Der falsche Teutobold versichert, dass der Korb leer ist. Als Olivia nachsieht, fliegt der Schwindel auf und Teutobold wird entdeckt. Alfio fesselt Argus und lässt ihn bis nach Syrakus hinter Teutobold herlaufen, denn dieser verzeiht ihm das falsche Spiel nicht. Damit Argus ihnen in Syrakus keinen Ärger macht, wird er in den Korb eingesperrt und im Hafen abgestellt. Als Devotius mit seiner Kutsche dort ankommt, findet man Argus in dem Korb. Devotius verzichtet verärgert auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Detektiv.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Argus ist ein sprechender Name, der den wachsamen Detektiv mit den aus der griechischen Mythologie bekannten Argusaugen charakterisiert. Sein nervöses und dilettantisches Auftreten sorgen jedoch für ein gründliches Scheitern.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

23, 24 (Rückseite)
Persönliche Werkzeuge