Satansröhrling

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Giftpilz! Wer hätte das gedacht ...

Der Satansröhrling (lateinisch Boletus satanas) ist ein Giftpilz, der in der Johanna-Serie des Mosaik ab 1976 gefunden wird.

Califax entdeckt den Pilz im Wald und findet, dass er eigentlich ganz gut aussieht. Doch dann stellt er fest, dass es ein Satansröhrling ist, der sehr giftig ist! Um nicht an einer Pilzvergiftung zu sterben, wirft er den Pilz im hohen Bogen weg. Der kleine Satan fällt Abrax fast vor die Füße und er vermutet, dass es ein Baumpilz ist. Er freut sich auf ein schmackhaftes Frühstück, entfacht ein Feuer und röstet sich den Pilz am Spieß.

Als Brabax überraschend auftaucht, bietet Abrax ihm etwas davon an. Doch der lehnt dankend ab und will sich nicht vergiften. Abrax ist nun sauer und wirft den Pilz im hohen Bogen davon, während Brabax ihm rät, das nächste Mal jemand zu fragen, der sich damit auskennt.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Pilz wird zuvor vom Marienkäfer als Leseplatz genutzt.

[Bearbeiten] Wikipedia-Link


[Bearbeiten] Der Satansröhrling spielt in folgendem Mosaikheft eine Rolle

398
Persönliche Werkzeuge