Sanatorius' Bühnenambulatorium

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sanatorius tobt auf seinem Bühnenambulatorium

Sanatorius' Bühnenambulatorium ist ein Schauplatz in der Hans-Wurst-Serie des Mosaik ab 1976.

Abrax, Brabax und Hans Wurst werden im Wiener Prater auf Sanatorius aufmerksam, der sich auf einer Bühne als weltgrößter Heilkünstler präsentiert. Er lockt Patienten auf seine Bühne und zeigt den vielen Schaulustigen durch sein Redetalent, wie er sie von ihren Leiden erlöst. Mit seinem medizinischen Können ist es jedoch nicht weit her. Abrax fragt Hansl, ob er das auch könne. Hans Wurst meint, dass er es viel besser leisten kann, als dieser Quacksalber. So beschließt er, ihm direkt vor seiner Bühne mit einer eigenen Behandlungs-Bühne Konkurrenz zu machen.

Als Hans Wurst sein Bühnenambulatorium eröffnet, bleiben Sanatorius die Patienten aus. Er versucht seinen Konkurrenten zu blamieren, was jedoch misslingt. Auch nachdem Hans Wurst durch eine böse Intrige verhaftet und verurteilt wird, kann Sanatorius keine Patienten mehr auf sein Bühnenambulatorium locken.

[Bearbeiten] Sanatorius ist mit seinem Bühnenambulatorium in folgenden Mosaikheften zu sehen

1/79, 2/79
Persönliche Werkzeuge