Robert Fulton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Fulton war ein Pionier der Dampfschifffahrt. Er wird im Peru-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Fulton im MOSAIK

Als die beiden Digedags nach wochenlanger Reise quer durch Südamerika die Hafenstadt Cartagena erreichen, liegt dort gerade das erste Überseedampfschiff Savannah vor Anker. Simon Bolivar, El Libertador persönlich, macht den Digedags weis, Robert Fulton habe das Schiff gebaut. Begeistert begutachten Dig und Dag die Savannah, plaudern mit ihrem Kapitän Moses Rogers und fahren mit ihr schließlich nach Holland.

[Bearbeiten] Fulton als Erfinder

In Wirklichkeit hatte der US-Amerikaner Robert Fulton (1765-1815) gar nichts mit der Savannah zu tun. Allerdings machte er sich - im Dienst wechselnder Staaten stehend - mehrfach um den Dampfschiffbau verdient; sein Raddampfer Clermont war 1807 das erste Dampfschiff, das erfolgreich und dauerhaft auf Flüssen verkehrte. Er entwickelte zudem ein handbetriebenes U-Boot.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Robert Fulton wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

75
Persönliche Werkzeuge