Moses Rogers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän erklärt den Grund der Fahrt
Zeitgenössische Abbildung M. Rogers

Moses Rogers war ein US-amerikanischer Kapitän. Mit der Savannah absolvierte er 1819 die erste Ozeanüberquerung eines Dampfschiffs. Rogers tritt im Peru-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen auf.

[Bearbeiten] Moses Rogers im MOSAIK

Als die Digedags im Sommer 1819 nach Cartagena kommen, löscht dort gerade die Savannah ihre geheime Ladung: Waffen und Munition für die Befreiungsarmee von Simon Bolivar. Kapitän Rogers bestätigt ihnen, dass der Abstecher der Savannah so geheim sei, dass man davon später in keinem Geschichtsbuch etwas lesen könne. Dig und Dag gehen mit an Bord und sind so bei der historischen Überquerung des Atlantiks mit dabei.

Auf der Rückseite von Heft 75 wird dann noch einmal kurz auf die Leistung von Rogers eingegangen.

[Bearbeiten] Moses Rogers in der Wirklichkeit

Moses Rogers wurde etwa 1779 in New London, Connecticut, geboren. Er arbeitete als Kapitän der Clermont, des Raddampfers von Robert Fulton, mit dem der Durchbruch der dampfbetriebenen Schifffahrt gelang. Im Jahre 1809 war er der Kapitän des Dampfers Phoenix, der erstmalig den Ozean befuhr, wenn auch nur an der Küste entlang von New York nach Philadelphia. Später befuhr er per Dampfschiff die Route zwischen Savannah und Charleston. Als er 1818 von der Savannah Steam Ship Company mit der Organisation der ersten Ozeanüberquerung per Dampfschiff betraut wurde, war er also schon ein erfahrener Dampferkapitän und offensichtlich einer der wenigen Männer, die überhaupt für die Aufgabe in Frage kamen. Vermutlich war er sogar einer der Initiatoren der ganzen Idee.

Mit der Savannah überquerte er dann zwischen Mai und November 1819 den Atlantik in beiden Richtungen. In Europa wurde er wie ein "zweiter Kolumbus" gefeiert und vom schwedischen König und vom russischen Zaren empfangen. Nach der Rückkehr in die USA baute sich Rogers ein eigenes Dampfschiff, die Pee Dee, mit dem er den Pee Dee River in South Carolina zwischen Georgetown und Cheraw befuhr. Er starb im Alter von ca. 42 Jahren im November 1821 an Gelbfieber.

Der Besuch in Cartagena hat - da vom MOSAIK-Kollektiv erdacht - natürlich nie stattgefunden.

[Bearbeiten] Moses Rogers tritt in folgendem Mosaikheft auf

75
Persönliche Werkzeuge