Ritter mit roter Rüstung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der rote Ritter im Anmarsch

Der Ritter mit roter Rüstung ist eine Figur aus der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Ritter gehört zu den Teilnehmern eines großen Ritterturniers auf der Burg Everstein. Er sticht unter allen beteiligten Rittern durch seine leuchtend roten Farben hervor, die sowohl sein Gewand über der Rüstung als auch die Decke seines Pferdes aufweisen. Auf seinem Helm trägt er zwei riesige, wie die Arme einer Lyra geformte Hörner nebst einem roten Federbusch; seine Lanze ist abwechselnd rot und schwarz bemalt. Der Name des Ritters bleibt unbekannt.

Während die Abrafaxe und Johanna ostwärts wandern, müssen sie, da der Weg gleichzeitig an Everstein vorbei führt, ständig den anreisenden Rittern ausweichen. Der rote Ritter ist der achte, dem die Abrafaxe Platz machen müssen, und er verschafft sich dabei durch ein gebieterisches "Aus dem Weg!" nachdrücklich Respekt.

Bei der Wappenprobe am nächsten Morgen ist er zwar nicht im Bild zu sehen, jedoch ist seine Teilnahme als sicher anzunehmen, da er später beim Turnier antreten darf. Während des Turniers selbst stellt er sich nicht intelligenter an als die anderen Ritter auch. Als der fiese Gustav von Gansberg infolge eines selbst verschuldeten Missgeschicks bereits vor dem Startschuss losgaloppiert, fallen alle Ritter (bis auf Donar von Duckstein a.k.a. Abrax) in einem wilden Buhurt übereinander her. Obwohl die Schlachtrufe der Ritter nicht ganz eindeutig zuzuordnen sind, scheint sich der rote Ritter mit einem donnernden "Für die edle Kunigunde!" ins Getümmel zu stürzen. Leider nützen ihm alle Anstrengungen nichts, denn er wird wie alle Kämpfer außer Donar/Abrax wegen Eigenmächtigkeit disqualifiziert.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Heften

399, 400
Persönliche Werkzeuge