Redakteur des New Orleans Courier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Redakteur (rechts) und Reporter Jenkins

Der Redakteur des New Orleans Courier ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Beruf

Er ist Redakteur beim New Orleans Courier, einer der beiden wichtigsten Zeitungen von New Orleans. In dieser Funktion erhält er die eigentlichen Rechercheaufträge des Eigentümers und Herausgebers, Mr. George B. Jones, und wird bei seinen Aufträgen wohl stets von einem Reporter begleitet, welcher aus den gesammelten Informationen Texte für das Blatt formuliert. Er ist aber wahrscheinlich auch einer der Zeichner der Karikaturen, für welche der Courier berüchtigt ist.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Den ersten Auftritt hat er in der Redaktion des Couriers, wo er offenbar wie alle anderen gerade eine recht ruhige Kugel schiebt. Damit ist es aber vorbei, als ihn der Boss zusammenstaucht, bloß die Nase in den Börsenkursen zu haben, anstelle die Augen offen zu halten und Sensationen mitzubekommen. Jones setzt ihn zusammen mit dem Reporter Jenkins auf die Story über das Schiffsrennen zwischen der Louisiana und der Mississippi-Queen an.

Auf der Louisiana bringen die beiden zunächst Samuel Baxter dazu, das Rennen mitzumachen. Auf der Queen schütteln sie den schlafenden Jonathan Joker aus seiner Hängematte und überbringen dem verdutzten Käpt'n die Nachricht vom Echo seiner unbewussten Herausforderung. Bei diesen beiden Gelegenheiten hat der Redakteur den aktiven Part und überredet insbesondere Joker, etwas zu unternehmen. Später sind beide noch im Lotsenclub zu sehen, wo die Rennbedingungen ausgehandelt werden. Bei dieser Gelegenheit erfährt man, dass er die Ideen zu den gemeinen Karikaturen des Courier hat. Offenbar gehen sowohl die Darstellung Jokers als "Nussschalen-Kapitän" (Heft 153, S. 23) und als "Whiskyfass-Ruderer" (Hinweis in Heft 154, S.7) auf sein Hirn zurück.

Den zweiten, kurzen Auftritt erhält der Redakteur, als im Folgejahr (1861) die Redaktion des Courier darüber brütet, wie man das Geheimnis der Digedags und ihrer Goldmine ausschlachten könne. Als "Reverend" Coffins beim Courier aufkreuzt und sich anbietet, eine Sensationsenthüllung über das Geheimnis zu liefern, wird der Redakteur diesmal aber nicht gebraucht, sondern Jenkins alleine mit Coffins losgeschickt.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

153, 154, 178
Persönliche Werkzeuge