Prager Knödel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Spitzenköche beim Zubereiten der Prager Knödel

Prager Knödel sind ein Rezept der Köchin Fanny aus der Serie Anno 1704/05.

[Bearbeiten] Rezept

In Prager Knödel gehören folgende Zutaten:

  • eine "ziemliche Menge" Eier
  • Quark
  • Mehl
  • schaumige Butter
  • saure Sahne

Während die Eier für reichliche Nahrhaftigkeit sorgen, verleiht die saure Sahne den Knödeln eine pikante Note. Nachdem die Knödel in leise siedendem Salzwasser 20 Minuten gegart sind, werden sie mit zerlassener Butter und Zimtzucker angerichtet. Insgesamt gelten die Knödel als "herzhaft und lieblich zugleich".

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Nachdem sich die Abrafaxe und der Marquis de la Vermotte-Toupet mit Fanny angefreundet haben, reist man gemeinsam durch die Lande. Auf einer wunderschönen Wiese hält man die erste Rast, und Fanny bereitet zum Frühstück Prager Knödel zu. Califax ist von dem Rezept begeistert und hilft Fanny eifrig bei der Zubereitung. Alle freuen sich auf die herrlichen Knödel, doch nur wenige davon finden ihren Weg in die Mägen der Reisenden. Denn unversehens taucht der Besitzer des Grund und Bodens, der Baron Arminius von Blechreder, auf und verweist die Reisegesellschaft sofort und bösartig seines Landes. Den bedauernswerten Frühstückern bleibt nichts anderes übrig, als der Aufforderung Folge zu leisten. Während sie verbittert abreisen, können sie noch sehen, wie sich der fiese Baron, seine Kumpane und sogar seine Jagdhunde über die Prager Knödel hermachen.

[Bearbeiten] Prager Knödel werden in folgendem Mosaikheft verzehrt

2/80
Persönliche Werkzeuge