Patentmedizin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Da schüttelt's den Patienten dank patenter Medizin

Die Patentmedizin wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen verwendet.

Die Medizin wurde von Doc Phil Sniders aus Buffalo Springs entwickelt und wird von ihm seither in großen Mengen hergestellt. Die Rezeptur und auch die genaue Wirkungsweise ist unbekannt. Es ist sogar zweifelhaft, ob die Patentmedizin überhaupt eine heilende Wirkung hat. Nach Aussage von Jerry A. Goldner, einem Finanzier des Docs, wisse der Doktor genausogut wie er, dass die Patentmedizin nur "Schund" sei. Patienten, die das Gebräu geschluckt haben, beschreiben den Geschmack als eine Mischung aus Stiefelwichse, Fliegenleim und Schmierseife.

Als die Digedags Buffalo Springs erreichen, tobt in der Stadt gerade der Wahlkampf um den Gouverneursposten. Doc Sniders kann sich angesichts dessen über einen reißenden Absatz seiner Patentmedizin freuen, da er offenbar der einzige Mediziner in der Stadt ist und nach jeder Wahlkampfschlacht herbeigerufen wird, um die Verletzten mit seiner Medizin zu verarzten. In den "Genuß" der Medizin kommen aber auch alle Patienten, die in des Doktors Hospital gebracht werden. Dazu gehört Ehrwürden Coffins, welcher ein verletztes Bein simuliert und nach seiner Ankunft sofort mit der Medizin behandelt wird. Coffins schüttelt sich ungemein nach der Verabreichung der Medizin, sehr zum Amüsement seines Bettnachbarn Dan Botcher. Dan, der als unglücklicher Erfinder einen Flugunfall erlitten hatte, darf sich seither jeden Abend einen Löffel voll Patentmedizin gönnen. Immerhin meint Dan, dass ihm vom Schlucken der Patentmedizin sein Zittern vergangen sei.


[Bearbeiten] Die Patentmedizin wird in folgenden Heften verwendet oder erwähnt

184, 188
Persönliche Werkzeuge