Onepager - Hurra, es ist die Titanic

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wann: 1997
Wo: Hurra, es ist die Titanic!
Panel 6
Katalog  ?
Serie Abrafaxe-Onepager
Folge davor keine
Folge danach Reise zum Südpol
Datei:OP_Titanic.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Die Abrafaxe sind bei ihrem Versuch gescheitert, Grönland zu Fuß zu durchqueren. Nun treiben sie auf einem Eisberg südwärts durch den Atlantik. Sie haben alle Lebensmittel verbraucht und auch ihr Brennstoff ist bereits zur Neige gegangen. Doch Califax will nicht aufgeben. Da erblickt Abrax einen rasch näher kommenden Dampfer. Brabax ist erleichtert, denn es ist das schnellste Schiff der Welt - die Titanic. Auch Abrax findet, dass sie wirklich großes Glück haben...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Handlung spielt im Frühjahr 1912.
  • Die Titanic wird fälschlicherweise mit vier rauchenden Schornsteinen dargestellt. Auch war sie damals nicht das schnellste Schiff der Welt.
  • Der Onepagers wurde nur im Abrafaxe-Album Hurra, es ist die Titanic! abgedruckt.
  • Der Strip wurde in Grautönen mit grüner Panelumrahmung als Postkarte heraus gegeben.
  • Im Onepager Pleiten, Pech und Panik gibt es ein ähnliches Thema.
  • Auf der Homepage wurde der Onepager im April 2012 unter dem Titel Frühjahr 1912 zum Angedenken an das dramatische Schiffsunglück vor einhundert Jahren veröffentlicht. Dafür wurde die Grafik mit einem bräunlichen, mit "Stockflecken" versehenen transparentem GIF überzogen, um den Eindruck einer 100-Jahre alten Aufzeichnung zu erzeugen.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen zur RMS Titanic

Persönliche Werkzeuge