Myslewicek

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Myslewiček ist der Name eines Ladens am Viehmarkt zu Prag.

Man sieht den Laden nur einmal von außen. Das Nachbargebäude beherbergt die Drogerie Krupa.

[Bearbeiten] Namensspielerei

Myslewiček war der selbstgewählte, aus dem tschechisch/jüdischen Milieu stammende Spitzname von Manfred Kiedorf im Mosaikkollektiv. Jochen Arfert wurde zu Krupa, Horst Boche zu Holub.

Der Name Myslewiček lautet im Tschechischen eigentlich Mysliveček ist entweder vom Wort für den "Jäger" oder "Förster" - myslivec - abgeleitet oder kennzeichnet seinen Träger als aus Mysłowice in Oberschlesien stammend. Der bekannteste Namensträger ist der Komponist Josef Mysliveček (1737-1781), der in Italien auch als Venatorino bekannt war, einer direkten Übersetzung seines Namens ("kleiner Jäger"). Ob Kiedorf sich bei der Spitznamenswahl auf diesen Komponisten bezog, ist allerdings nicht bekannt.


[Bearbeiten] Der Laden von Herrn Myslewiček ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

78
Persönliche Werkzeuge