Mosaik von Fil und ATAK 20b - Im Schatten der Bebrafaxe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 25. März 2005
Umfang 6 Seiten Comic
+ 2 Seiten Mittelteil
Panel des
Comicteils
11 + Titelbild
Technik Siebdruck,
vierfarbig
Auflage 100 Stück
(limitiert und
nummeriert)
Serie Mosaik nach
Hannes Hegen

Im Schatten der Bebrafaxe ist ein Comic von Philip Tägert (alias Fil) und Georg Barber (alias ATAK). Diese Parodie ist an das Mosaik von Hannes Hegen angelehnt und zählt zu den Fancomics, speziell zum Mosaik nach Hannes Hegen, auch wenn sich die 20b nicht zwischen die Nummern 20 und 21 der Originalhefte eingliedern lässt. Die Nummerierung wurde offenbar gewählt, weil sich in Heft 20 bekanntlich Digedag von Dig und Dag trennt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Dig und Dag werden von ihren Fans angebetet, was sie zwar still genießen, doch fehlt zu ihrem Glücke in ihrem Bunde der Dritte: Digedag. Sie fragen daher Kroko, das goldene Krokodil. Dieser führt sie schnurstracks zu ihrem verlorenen Gefährten - doch Digedag hat neue Freunde gefunden. Es sind die drei Bebrafaxe, und sie kommen aus der DDR. Dig und Dag stehen auf dem Schlauch, doch da erscheint schon Lexi und klärt sie im Mittelteil auf (siehe unten).

Entsetzt über das Erfahrene, verweigern Dig und Dag den scheinheiligen Bebrafaxen die Freundschaft. Auf ein paar Beleidigungen folgen wohlgezielte Schläge, bis die falschen Fuffziger zu Boden gehen. Digedag schämt sich für seinen Seitensprung, und das letzte Wort hat Kroko mit einem kleinen Reim.

Auf der Rückseite sieht man, wie die Digedags sich auf einer Südseeinsel entspannen - doch neues Unheil droht in Form dreier Südsee-Piraten. Entsprechend lautet die Ankündigung am Ende der Seite: "Lest das unglaubliche Abenteuer im nächsten Mosaik. >Die Falle der Piraten<".

[Bearbeiten] Mittelteil

Auf den beiden Mittelseiten erläutert Lexi seinen Freunden Dig und Dag die DDR. Begriffe wie "Plattenbau", "Grilletta", "Trabant (Fahrzeug)", "Emblem" und "Tanzmusik" spielen eine Rolle und werden anschaulich illustriert. Hinzu kommen Lexis profunde Kenntnisse der Politik, der Freikörperkultur, des Leistungssports, der Rockmusik und der Hochliteratur.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge