Mammut-Taxi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das schnellste Taxi der Urzeit
Der Sanduhrtacho

Das Mammut-Taxi ist ein Transportmittel aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Als Beppo und Udo Swamp auf dem letzten Planeten, welchen die Weltraum-Expedition der XR 8 besucht, ein Urmenschendorf erreichen, müsen sie feststellen, dass die Siedlung einen erheblichen verkehrstechnologischen Fortschritt erreicht hat. Neben Fahrrädern, Dreirädern und Saurier-Wagen finden sich auch Gefährte, die von Wollhaar-Mammuts gezogen werden. Mindestens eines davon, mit braunem Mammut, ist als Taxi unterwegs.

Dieses Taxi benutzen Beppo und Udo, um den Unterkunftsort der Digedags beim Honigersepp zu erreichen. Das Chassis des Taxis wirkt wie eine zweirädrige Kutsche und besitzt steinerne Räder. Das Taxi verfügt über eine aus zwei Trichtern bestehende Sanduhr, welche durch das Mitzählen der Mammutschritte als indirekter Tachometer fungieren soll.
Unterwegs beschweren sich die beiden Passagiere, dass das Gefährt doch reichlich langsam sei. Der Taxifahrer erklärt ihnen daraufhin, dass sein Taxi nur für eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 60 Mammutschritten auf eine Sanduhrfüllung zugelassen sei. Welcher metrischen Zeiteinheit eine Urmenschen-Sanduhrfüllung entspricht, ist allerdings nicht bekannt, so dass auch eine Umrechnung der Geschwindigkeit in metrische Maße nicht möglich ist.


[Bearbeiten] Das Mammuttaxi rast mit 60 MS/SUF durch folgendes Mosaikheft

73
Persönliche Werkzeuge