Mäkki Teninen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mäkki Teninen zieht die Notbremse

Mäkki Teninen ist eine Figur in der Abrafaxe-Amerika-Serie des Mosaik ab 1976.

Mäkki Teninen ist Fahrschein-Kontrolleur in der New Yorker U-Bahn. Er kontrolliert die Abrafaxe, als sie ohne Fahrschein mit der U-Bahn zum Metropolitan Museum fahren wollen. Abrax versucht etwas Zeit zu gewinnen, indem er behauptet, dass sie Touristen aus Finlandia seien. Doch der Kontrolleur erklärt erfreut, dass er auch aus Finnland komme und spricht sie gleich in seiner Muttersprache an. Plötzlich beginnt die geheimnisvolle Bronzedose in der Jacke von Brabax zu qualmen. Mäkki Teninen glaubt, dass jemand heimlich rauche. Er fordert Brabax auf, sofort seine Zigarette zu löschen. Da Brabax nicht reagiert, wiederholt er seine Aufforderung auf Finnisch. Brabax zieht seine Jacke aus und versucht verzweifelt, sie mit den Füßen zu löschen. Der Kontrolleur zieht nun die Notbremse, worauf die Fahrgäste zu Boden gerissen werden. Während der zweite Kontrolleur die Fahrgäste auffordert, ihm zum Ausgang zu folgen, entdeckt Mr. Teninen die Abrafaxe auf der Flucht im U-Bahn-Tunnel. Mäkki Teninen nimmt die Verfolgung auf und kommt rasch näher. Doch dann sieht er sie mit hellblauem Licht verschwinden. Nur die Jacke von Brabax bleibt zurück. Eine halbe Stunde später tritt er den Rückweg an und beschließt, niemandem etwas von diesem Erlebnis erzählen.

[Bearbeiten] Mäkki Teninen tritt in folgendem Mosaikheft auf

322
Persönliche Werkzeuge