Kathedrale von Lima

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kathedrale von Lima ist ein Handlungsort der Wido-Wexelgelt-Serie.

Die Kathedrale von Lima ist die Kathedrale des im Jahre 1541 durch Papst Paul III. errichteten und am 12. Februar 1546 durch den selbigen zum Erzbistum erhobenen Bistums Lima. Ein erster Vorgängerbau wurde 1535 begonnen und 1540 feriggestellt. Ein Nachfolgerbau entstand bis 1551, doch bereits 1564 beschloss der Erzbischof Jerónimo de Loayza eine Neugestaltung der Kirche nach dem Vorbild der Kathedrale in Sevilla. 1572 wurde zwar mit dem Abbruch der alten Kirche begonnen, jedoch musste der Neubau aufgrund der zu hohen Kosten verschoben werden. Die Wiederaufnahme der Bauaktivität erfolgte unter abgespeckten Planungen 1593. 1604 zerstörte ein Erdbeben das neu errichtete Gewölbe. Erst 1622 wurde die erste Messe in der neuen Kirche abgehalten. Die Kathedrale hat trotz verschiedener Veränderungen ihren kolonialen Stil bis heute erhalten. Sie befindet sich am Plaza Major, dem Hauptplatz von Lima.

[Bearbeiten] Die Kathedrale von Lima im Mosaik

Durch seinen Mittagsschuss zerstört Don Grotesco versehentlich die frisch vergoldete Spitze des Nordturms, wodurch der Eimer mit Farbe zu Fall geht und Wido trifft, der fortan für den Goldmann Eldorado gehalten wird. Nach dem Eintreffen der Engländer unter Francis Drake wird die Kathedrale geplündert.

Der Kirchenbau im Mosaik entspricht dem heutigen Zustand. Da die Abrafaxe 1578/79 durch Südamerika reisen, dürfte die Kathedrale zu diesem Zeitpunkt jedoch noch gar nicht fertiggestellt sein. Auf Seite 15 des Heftes 274 ist der Palast des Vizekönigs niedergezeichnet. Er befindet sich in veränderter Form auch heute noch als Regierungspalast an dieser Stelle, der Nordseite des Plaza Major.

Plündernde Engländer vor und in der Kathedrale
Kathedrale von Lima - Vorbild

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Kathedrale von Lima ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

273, 274
Persönliche Werkzeuge