Leonardo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Bildhauersklaven Leonardo in Athen. Für andere Figuren dieses Namens siehe unter Leonardo (Name).
Bildhauersklave Leonardo

Leonardo ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis auf.

Er ist Sklave auf der Baustelle des Parthenon und gehört zu der Gruppe von Arbeitern, in die auch Abrax gesteckt wird. Der Aufseher Phisimachos hat einen schweren Stand, da die Gruppe so gut wie keinen seiner Befehle befolgt und Abrax in Schutz vor ihm nimmt.

Als Abrax, der nach Laurion entführt wurde, auf die Baustelle zurückkehrt, ist es Leonardo, der ihm rät, sein dort gefundenes Stück Silber nicht so offen zu präsentieren. Auch er wird kurz darauf wie die anderen mit genau diesem Silber von Alkibiades freigekauft.

[Bearbeiten] Anspielung

Neben anderen namhaften Künstlern hat es mit dieser Figur auch Leonardo da Vinci auf die Baustelle des Parthenon geschafft.


[Bearbeiten] Leonardo tritt in folgenden Mosaikheften auf

218, 219, 220, 221
Persönliche Werkzeuge