Römischer General mit Ziegenbart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der ziegenbärtige General

Der römische General mit Ziegenbart ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zur Person

Der General mit seinem charakteristischen zerzausten Kinnbart steht zunächst in den Diensten von Cäsar Celsius. In der Schlacht bei Eukalyptus hat er wohl - wie sein dicker Kollege - eine Abteilung Bogenschützen befehligt. Zumindest trägt er einen Orden an der Rüstung, auf der ein Bogenschütze zu sehen ist, was auf eine derartige Qualifikation hindeutet.

[Bearbeiten] Auf dem Fest

Zusammen mit weiteren Veteranen der Schlacht bei Eukalyptus besucht der Ziegenbart-General geraume Zeit später ein Hoffest von Cäsar Celsius. Nachdem sich die Herren Generäle mit Lampenöl besudelt haben, konstatiert er, dass man wohl oder übel noch einmal zurück und sich umziehen müsse. Wegen der öffentlichen kaiserlichen Rüge wegen Zuspätkommens ist der Ziegenbart-General auch gerne bereit, der Verschwörung gegen Cäsar Celsius beizutreten, die mehrere Höflinge um den Zeremonienmeister Allotrius seit einiger Zeit planen, um Julius Gallus auf den Thron zu bringen. Er jubelt dabei am lautesten, dass es endlich losgehen könne, und muss von Allotrius zurückgehalten werden.

Bevor es daher soweit ist, blamiert sich der Ziegenbart-General - noch während des Festes - bei der Nachstellung der Schlacht bei Eukalyptus auf einem Tisch. Weil er dem dicken General energisch widerspricht (er kann sich gar nicht erinnern, ihn bei der Schlacht überhaupt gesehen zu haben), artet das Kriegsspiel in eine Sauerei aus und er wird dabei ordentlich mit Pudding bekleckert.

[Bearbeiten] In Diensten von Julius Gallus

Später findet man den Ziegenbart-General im Feldlager des Usurpators Gallus wieder. Er untersteht nunmehr der Oberleitung von General Obus und trägt nichts Eigenes mehr zur Handlung bei.

[Bearbeiten] Der römische General mit Ziegenbart tritt in folgenden Mosaikheften auf

16, 17, 18
Persönliche Werkzeuge