Langnasiger bärtiger Spartaner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hat gute Ideen

Der langnasige bärtige Spartaner ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er gehört zu der spartanischen Patrouille unter dem Kommando des Enzephalos.

Als die Spartaner ein Fischerdorf auf der Peloponnes drangsalieren, gehört er zu denen, die Zeugen eines Zweikampfs zwischen ihrem Anführer und Brabax werden. Als Enzephalos eine schmachvolle Niederlage erleidet, meldet der bärtige Spartaner mit der langen Nase, dass Knochbrechos gekommen sei, der in der Zwischenzeit den gefangenen Phisimachos verhört hatte. Nun wissen die Spartaner, dass den Athenern der heilige Stein der Göttin Athene abhanden gekommen ist, was die Langnase auf die Idee bringt, Athen demütigen zu können, wenn man den Stein in die Hände bekommen würde.

Bei späteren Auftritten der Patrouille kann man diesen Spartaner nicht mehr identifizieren.


[Bearbeiten] Der bärtige Spartaner mit der langen Nase tritt in folgendem Mosaikheft auf

223
Persönliche Werkzeuge