Krone der Barmherzigkeit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig und Dag stehen im Hafen vor dem alten Seelenverkäufer

Die Krone der Barmherzigkeit ist ein Schiff unter englischer Flagge in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Sklavenschiff und seine Seeleute

Der Dreimaster liegt im Hafen von Glasgow, als die Digedags im Sommer 1766 mit der Queen of Palmyra direkt neben dem Schiff anlegen. Dabei werden sie Zeugen ein Gesprächs zwischen zwei Schurken, die sich mit einem üblen Trick einen tüchtigen Matrosen kapern wollen. Es handelt sich um Handschellen-Jim und Kanaken-Johnny, die als Sklavenhändler kräftige, junge Burschen für den Dienst auf ihrem Schiff suchen. Die Digedags wollen den Plan der beiden Halunken durchkreuzen. Allerdings geraten sie dabei selbst in die Fänge der Sklavenhändler und sollen dem Oberaufseher Teufels-Tom dienen. Da sie sich weigern, die Sklaven auf dem Schiff zu prügeln, werden sie Bill Quaddersnake als Gehilfen für die Kombüse zugeteilt. Er beauftragt sie, Rum aus dem Laderaum zu holen.

[Bearbeiten] Die Fracht im Laderaum

Das Schiff hat astronomische Instrumente aus Jamaika an Bord, die an der Universität von Glasgow repariert werden sollen. Dig und Dag halten die gut verschlossene Kiste für den gesuchten Jamaika-Rum und wollen sie durch die Ladeluke an Deck befördern. Sie suchen sich ein Seil und verknoten die Kiste mit einer doppelten Backspierenschlinge mit Brassentaudurchschuss. Das Seil ziehen sie über den Besanbaum, doch es gelingt ihnen nicht, die schwere Kiste anzuheben. Da sehen sie an Deck eine Kanone stehen, die sie als Gegengewicht nutzen wollen. Sie befestigen die Seilenden an der Lafette und rollen das schwere Stück über Deck. Dabei gerät die Kanone in den Niedergang zum Mannschaftslogis und verkeilt sich zwischen Treppe und Tür. Gleichzeitig wird die Kiste aus dem Laderaum hochgezogen. Die Digedags wundern sich, weil dabei jemand auf der Kiste steht. Es ist James Watt, der die Instrumente abholen will. Bill Quaddersnake beschimpft sie, weil dies die falsche Kiste war. Er schickt sie von Bord und jetzt sind sie lieber James Watt behilflich.

[Bearbeiten] Ein Kanonenschuss in das Mannschaftslogis

Dig zerschneidet die Seile, an denen die Kanone noch hängt. Sie versperrt nun endgültig die Tür vom Mannschaftslogis und die Eingesperrten beginnen zu toben. Weder das Trommeln mit den Fäusten von Jim kann sie öffnen, noch der kräftige Stoß des zwei Zentner schweren Kanaken-Johnny. Doch durch ein herab fallendes Talglicht wird die Kanone gezündet. Die Kugel durchschlägt die schwere Tür und auch den Besan. Während der Mast auf die Rahen stürzt, beobachten die Digedags und James Watt das Spektakel bereits vom sicheren Hafengelände.

[Bearbeiten] Die Krone der Barmherzigkeit wird in folgendem Mosaik ruiniert

68
Persönliche Werkzeuge