Kommandant der Pyrenäenrebellen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberrebell der Pyrenäen

Der Kommandant der Pyrenäenrebellen ist eine Figur der Pyrenäen-Serie im Mosaik ab 1976.

Er ist der oberste Befehlshaber der Aufständischen, welche in den französischen Pyrenäen Zuflucht vor den Soldaten der Obrigkeit gefunden haben. Über seinen Hintergrund ist nichts bekannt, ebenswo wenig, warum gerade er der Kommandant der Aufständischen geworden ist. Obwohl bei den Rebellen immer als von geflüchteten "Bauern" die Rede ist, legt seine Kleidung (Uniformjacke, Dreispitz) nahe, dass es sich bei ihm um einen ehemaligen oder desertierten Offizier handeln könnte.

Der Kommandant kommt ins Spiel, als Pierrots Truppe im Dorf Chevremont in Schwierigkeiten gerät. Zunächst erreicht die Nachricht davon den Verbindungsmann der Aufständischen, Bruder Pierre, der sofort zum Rebellenfort eilt, um beim Kommandanten um Hilfe für die Komödianten zu bitten. Der Kommandant zögert aber zunächst, da Pierrot und seine Leute für ihn Fremde sind. Bequemerweise haben auch die Abrafaxe im Fort Zuflucht gefunden. Sie bestätigen die Vertrauenswürdigkeit der Truppe, woraufhin der Kommandant verspricht, dass er sie über die Grenze nach Spanien bringen lassen werde.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

12/80
Persönliche Werkzeuge