Bruder Pierre

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Echter oder schein-Heiliger?

Bruder Pierre ist eine Figur der Pyrenäen-Serie im Mosaik ab 1976.

Pierre lebt in den französischen Pyrenäen. Er unterstützt die unzufriedenen Bauern der Gegend in ihrem Bemühen, den fränzösischen Steuerpächtern zu entkommen. Wahrscheinlich gehört er zur Gruppe der Rebellen in den Pyrenäen, betreibt aber eine erfolgreiche Tarnung als vorgeblicher Eremit. Er besiedelt eine Höhle unterhalb der Ziegenklippe, die in einiger Entfernung zu den Orten Chevremont und eines weiteren Dorfes liegt. Seine Behausung ist durch nichts von einer echten Einsiedelei zu unterscheiden, und die Obrigkeit hat ihm auch noch nie etwas nachweisen können. Ob er ein echter Geistlicher ist, bleibt unbekannt.

Pierre kommt zum ersten Mal ins Spiel, als die Abrafaxe und Bertrand die aus dem Schloss Filoutere befreite Ninon in Sicherheit bringen müssen. Ninon hat von ihrem Vater - dem Steuerpächter Armand Filoutere, welchem Pierre oft genug die Opfer entrissen hat - von Pierre und seinem Aufenthaltsort gehört. Die Gruppe sucht daher Pierre auf und schildert ihm die Lage. Pierre ist sofort bereit, Ninon zu helfen und sie im Zufluchts-Refugium der Rebellen in Sicherheit zu bringen. Es ist für Pierre sogar ein besonderes Vergnügen, auf diese Weise dem verhassten Filoutere ein persönliches Schnippchen schlagen zu können.

Ein zweites Mal wird Pierre bemüht, als Pierrots Truppe im Dorf Chevremont in Schwierigkeiten gerät. Da die Dorfbevölkerung keinen direkten Kontakt zu den Aufständischen hat, wird die Nachricht davon durch einen Boten zunächst an Bruder Pierre überbracht. Dieser eilt sofort zum Rebellenfort, um beim Kommandanten um Hilfe für die Komödianten zu bitten. Pierre hat auf diese Weise allerdings keine Ahnung, dass die Nachricht ursprünglich gar nicht von den echten Komödianten, sondern von deren Widersachern stammte.

[Bearbeiten] Literatur

  • Robert Löffler: Bruder Pierre, in: Sammelband 15, 2004, S. XI.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

11/80, 12/80
Persönliche Werkzeuge