Kyushu

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Kiushiu)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kiushiu oder Kyushu ist die südlichste der vier Hauptinseln Japans. Sie ist ein Schauplatz der um 1280/81 spielenden Japan-China-Serie. In der zweiten Japan-Serie wird Kyushu nur erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Japan-China-Serie

Nachdem sie von einer Mongolischen Gesandtschaft aus dem Fürstentum Srivijaya entführt wurden, stranden die Abrafaxe auf Kiushiu und werden sogleich unter dem Verdacht, Spione der Mongolen zu sein, in ein Arbeitslager des Ruki Suzuki gesteckt. Sie können mit Hilfe von Flugdrachen fliehen und landen im versteckten Tal der Samurai. Dort traut man ihnen auch nicht und die Abrafaxe ziehen weiter. In einem Dorf lernen sie Terauchi kennen und können einen Mordanschlag auf diesen im Kloster „Zum himmlischen Frieden“ verhindern. Gemeinsam fliehen die vier über den schmalen Sund, der Kiushiu von der japanischen Hauptinsel Hondo trennt und reisen in Richtung Kyoto. Später kehren sie noch einmal nach Kiushiu zurück, um im Tal der Samurai ihrem Freund Yamato bei einer Zeremonie beizustehen.

Etwas später begeben sich die Abrafaxe zur Verräterburg, die sich wiederum auf der Insel Hondo befinden muss, obwohl dies nie explizit gesagt wird. Die Ortsangabe in Heft 6/90 und der Verlauf der weiteren Handlung bestätigen dies jedoch.

[Bearbeiten] Zweite Japan-Serie

Toru möchte mit seiner Tochter Toshiko nach Kyushu reisen, um seinem Bruder Mitsuo Hayakawa zu besuchen. Dort soll bis zur Kirschblüte die Stelle eines Gutsverwalters neu besetzt werden und diese Stelle wurde Toru von seinem Bruder versprochen. Im Hafen von Hakodate gehen sie auf den Roten Drachen, der sie nach Kyushu bringen soll. Doch die Schiffsladung explodiert unterwegs und Abrafaxe retten Toru und seine Tochter nach Honshu.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Kiushiu ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

2/89, 3/89, 4/89, 12/89, 1/90, 2/90, 3/90, 8/90
Erwähnung: 324, 325, 326, 334, 339, 341
Persönliche Werkzeuge