Johann Rapesulver

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ratsherr Rapesulver

Johann Rapesulver ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Johann Rapesulver ist Stadtrat in Lübeck und Mitglied der Zirkelgesellschaft. Er ist nach dem Bürgermeister der mächtigste Mann im Rathaus von Lübeck. Als Hinricus Luneborg in die Reihen der Zirkelgesellschaft aufgenommen werden soll, wird Johann Rapesulver zusammen mit den anderen Herren der Zirkelgesellschaft zu einem Festessen in Luneborgs Haus empfangen. Er fragt Luneborg, ob es wahr sei, dass er Schulden bei Herrn Durkop in Brügge habe. Simon Wigge und Abrax haben sich bei ihm in Luneborgs Namen Geld geliehen. Da sie es nach seinen Informationen nicht zurückzahlen können, werde er vorläufig nicht aufgenommen. Er überreicht Luneborg einen Beutel mit Silbermünzen, damit niemand sagen kann, sie hätten auf seine Kosten gegessen und getrunken. Luneborg kann die Sache klären und wird einige Wochen später aufgenommen.

Bei Ulrikes Hochzeit erhält der Bürgermeister von einem Boten eine alte Gerichtsakte aus Hamburg. Darin wird berichtet, dass Rapesulver einstmals Geschäfte mit den Likedeelern gemacht hat. Der Bürgermeister ist darüber erbost und beschimpft ihn als Schuft. Ein Mann von Ehre mache keine Geschäfte mit den Likedeelern! Rapesulver entgegnet, dass diese Jugendsünde viele Jahre her sei. Doch der Bürgermeister verkündigt zornig, dass er aus dem Rat und aus der Zirkelgesellschaft verwiesen werde. Wortlos verlässt Johann Rapesulver mit seiner Gattin die Hochzeitsfeier.

[Bearbeiten] Name und Anspielung

Es gab zur Zeit der Hanse-Serie in Lübeck einen Kaufmann und Ratsherren, der Hinrich Rapesulver hieß. Er war bis zu seinem Tod 1440 auch Bürgermeister von Lübeck.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Johann Rapesulver tritt in folgenden Mosaikheften auf

517, 523, 524
erwähnt in 525
Persönliche Werkzeuge