Heinrich VIII.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich VIII. (1491-1547) aus dem Hause Tudor war von 1509 bis zu seinem Tode König von England. Er wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, in einem redaktionellen Beitrag des Mosaik ab 1976, sowie in einem Fancomic erwähnt und ist vermutlich in einem Onepager gemeint. Er wird auch im Nebenuniversum Die Abrafaxe erwähnt. Ohne Namensnennung wird er in der Fugger-Welser-Serie des Mädchen-Mosaik genannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Erfinder-Serie

Ein Vorfahr von Lord Archibald Groggy, Sir Laurence Bullox, war Earl of Wembley und Lordnachtmützenbewahrer von König Heinrich VIII. Sein Bildnis hängt in Schloss Groggy Hall und verdeckt einen Geheimschacht.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

Im Mittelteil von Heft 280 wird Heinrich VIII. ausführlich im Beitrag Das Empire - Englands Weg zur Großmacht. Teil 1 vorgestellt. Auch im Heft 281 wird er in Teil 2 erwähnt, weil er die Grundlage für eine moderne Flotte Englands gelegt hatte.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe

In Game Over erlebt Abrax einen Bürgermeister Cesare Cholerini aus dem Mittelalter, der Die sieben Sakramente von Heinrich VIII. in der Bibliothek von Minimaritta entdeckt hat.

[Bearbeiten] Im Onepager?

Im Onepager BK 238f - Süße Versuchung wird als Beispiel für dicke Leute, die es zu etwas gebracht hätten, ein Heinrich XIII. erwähnt. Damit ist vermutlich Heinrich VIII. gemeint.

[Bearbeiten] Im Mädchen-Mosaik

Im Mädchen-Mosaik 23 wird Elisabeth als die Tochter des Königs von England erwähnt, die eine gute Partie sei. Bei dem erwähnten König handelt es sich um Heinrich VIII.

[Bearbeiten] Im Fancomic

In einer Bulle von Papst Klaus wird Heinrich VIII. zum König von England ernannt. Die Handlung des Fancomics spielt tatsächlich 1509.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Heinrich VIII. wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 71

Mosaik ab 1976: 280, 281 (jeweils im Mittelteil)

Die Abrafaxe: 5 - Game Over

Berlin, Berlin (Onepager): Süße Versuchung (?)

Mädchen-Mosaik: 23 (als König von England)

Fancomic: Leipzig anno 1509
Persönliche Werkzeuge