Hameln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hameln ist ein Handlungsort in der Johanna-Serie des Mosaik ab 1976.

Stadtansicht von Hameln

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die mittelalterliche Stadt

Hameln ist, wie viele andere Städte im Heiligen Römisches Reich, von einer hohen Stadtmauer und einem Gewässer umgeben. Die Stadttore werden von Stadtwachen gesichert. Die Stadt hat enge Gassen mit vielen Fachwerkhäusern, aber keine Kanalisation. Die Ratten werden durch ihr massenhaftes Auftreten zu einem Problem für die Stadt. Durch die Sage über den Rattenfänger von Hameln wird die Stadt schließlich berühmt.

[Bearbeiten] Bekannte Einwohner

Ratsherren und Diener

Stadwachen

Weitere Einwohner

[Bearbeiten] Ereignisse in Hameln

Die Abrafaxe und Johanna erreichen Hameln zusammen mit Donar von Duckstein, der auf der Suche nach Siedlern für sein Land in der Mark Brandenburg ist. Im Rathaus von Hameln versammeln sich die Ratsherren, um die Stadt von einer Rattenplage zu befreien. Das Preisgeld von fünfzig Silberstücken für den Rattenfänger teilen sie aber unter sich auf. Stattdessen lassen sie unliebsame Bürger aus der Stadt jagen. Dem Bürgermeister kostet diese schändliche Tat das Amt. Sein Nachfolger erweist sich aber als ein noch größeres Schlitzohr, dennn er verweigert Califax das Preisgeld, weil dieser noch sein Ratte bei sich hat. Doch die Ausgebürgerten schließen sich Donar an, um Bauern in der Mark Brandenburg zu werden.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Hameln ist Handlungsort in folgenden Heften

400 (Rückseite), 401
Persönliche Werkzeuge