General M'Clellan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
General McClellan

General M'Clellan wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] M'Clellan im MOSAIK

Wie ein Offizier der Nordstaaten freudetrunken in der New Yorker Börse verkündet, habe General M'Clellan die Südstaatler in Westvirginien entscheidend geschlagen; die Scharte der Schlacht am Bull Run sei damit ausgewetzt.

Später stellt sich heraus, dass dieser Sieg doch schon etwas zurückliegt; der Offizier hat die Siegesbotschaft erst gebracht, als der Börsenmakler Jobbings, von dem er offenbar bestochen worden war, seine Schäfchen im Trockenen hatte.

[Bearbeiten] Identifizierung

Bei dem General handelt es sich um George B. McClellan (1826-1885), einen bedeutenden Militär und Politiker in der Zeit des Sezessionskriegs und danach. Die Schreibweise im MOSAIK mit M' statt des heute üblichen Mc ist zwar veraltet, aber für die Zeit nicht ungewöhnlich. Bei der erwähnten Schlacht handelt es sich wohl um die Schlacht am Rich Mountain vom 11. Juli 1861, ein Scharmützel, das von McClellan in West Virginia gewonnen wurde und das tatsächlich erst dann als "großer Sieg" gefeiert wurde, als die Schlacht von Bull Run am 21. Juli (also zehn Tage darauf) verloren gegangen war. McClellan wurde als neuer Napoleon bezeichnet und im Spätsommer von Präsident Lincoln zum Oberbefehlshaber der Potomac-Armee ernannt. Am 5. November 1861 übernahm er den Oberbefehl über sämtliche US-Streitkräfte, agierte aber in der Folge zu zögerlich, weshalb er ein knappes Jahr später von Lincoln seines Amtes wieder enthoben wurde. Im Jahre 1864 trat er als Präsidentschaftskandidat der Demokraten gegen Lincoln an, verlor aber haushoch, da die von ihm favorisierte Beendigung des Krieges über Verhandlungen (und damit einhergehend eine Anerkennung des Südens) nach der Eroberung von Atlanta durch die Nordstaaten Anfang September 1864 nicht mehr mehrheitsfähig war. Später war er wieder in seinem eigentlichen Beruf als Ingenieur tätig und zwischen 1878 und 1881 wirkte er als Gouverneur von New Jersey.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] General M'Clellan wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

211
Persönliche Werkzeuge