Geheimnisvolles Möhrenfelder Ehepaar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das geheimnisvolle Möhrenfelder Ehepaar ist eine kleine Figurengruppe in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Es ist nur einmal kurz zu sehen, beim Hochzeitszug auf Burg Möhrenfeld, und schreitet dort rechts hinter Adelaides großem Bruder und seiner Ehefrau.

Der Mann zählt offenbar zur Familie von Möhrenfeld, wie man dem Wappen auf seiner Brust und seiner Physiognomie entnehmen kann. Durch die räumliche Nähe der Frau zu ihm kann man schließen, dass die beiden zusammen gehören, wahrscheinlich als Ehepaar.

Da beide später nie wieder auftreten, ist eine sichere Einordnung in die Familie der Möhrenfelder leider nicht möglich. Möglich wäre, dass der Mann ein Neffe des alten Möhrenfelders ist. Ein weiterer Bruder Adelaides ist eher unwahrscheinlich.

Nicht undenkbar ist, dass der Zeichner der entsprechenden Seite im Mosaik aus Versehen Adelaides großen Bruder und seine Frau doppelt gezeichnet hat und dieser Lapsus durch einige Pinselstriche kaschiert wurde, anstatt die beiden Figuren komplett zu ersetzen.

[Bearbeiten] Das geheimnisvolle Ehepaar schreitet in folgendem Mosaikheft

146
Persönliche Werkzeuge