Gefängnisaufseher Jefferson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der übellaunige Schließer im Newgate-Gefängnis

Der Gefängnisaufseher Jefferson ist eine Figur in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Jefferson arbeitet im Newgate-Gefängnis von London. Er behandelt seine Gefangenen, vier Kinder, besonders hartherzig und fies. Einen Proviantkorb, den Abrax, Califax und Tommy für die Kinder abgeben und sogar noch ein Goldstück dafür bei ihm bezahlen, verzehrt er alleine. Den Kindern wirft er nur ein Stück hartes Brot in die Zelle.

Ständig brüllt er sie an, so auch im Gerichtshof. Nach der Verhandlung bringt er sie in Ketten und mit Fußtritten zurück in das Gefängnis. Am nächsten Morgen bringt er sie zum Ufer der Themse. Dort stellt ihn Tommy zur Rede, weil er erfährt, dass der Proviantkorb nicht bei seinen Freunden angekommen ist. Doch er droht Tommy an, ihn ebenfalls mitzunehmen. Da die Merciless nicht auslaufen kann, muss er die Kinder wieder zurück nach Newgate bringen. Da sie schließlich in ein Waisenhaus sollen, bringt er sie auf das Anwesen von Lady Evergreen, wo er sie freilassen muss.

Califax rächt sich bei ihm mit einem speziellen Proviantkorb. Er rührt eine ganze Flasche Rizinusöl in einen Kuchen, den der Aufseher, wie üblich, alleine verspeist. Anschließend bekommt er fürchterliche Magenschmerzen und muss ständig das Klo aufsuchen.

[Bearbeiten] Der Gefängnisaufseher Jefferson tritt im folgenden Mosaikheft auf

425
Persönliche Werkzeuge