Erbärmliche Schenke in Regensburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wirt mit erbärmlicher Schenke

Die erbärmliche Schenke in Regensburg ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Otto von Guericke, Ratsherr Rabenschreck, Dig und Dag müssen in dieser heruntergekommenen Schenke übernachten, da die besten Herbergen bereits durch die zum Reichstag angereisten Fürsten beschlagnahmt wurden. In der Nacht werden sie dort von Flöhen geplagt und am Morgen äußert Guericke seine Bedenken, ob sie dem Kaiser Ferdinand III. das Ungeziefer mitbringen. Ratsherr Rabenschreck ist sich sicher, dass dann nicht mehr mit dem Wohlwollen des Kaisers gerechnet werden könne.

Nach einem erfolglosem Versuch, beim Kaiser vorzusprechen, kehren sie bald wieder zurück. Dig und Dag sind noch dabei, ihre Kleidung herzurichten und zu bügeln. Als Otto von Guericke ihnen seine Erlebnisse schildert, wollen sie eine Möglichkeit auskundschaften, um zum Kaiser zu gelangen.

[Bearbeiten] Die erbärmliche Schenke in Regensburg wird im folgenden Mosaik aufgesucht

54
Persönliche Werkzeuge