Kaiser Ferdinand III.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaiser Ferdinand III. beim Reichstag in Regensburg

Kaiser Ferdinand III. ist eine Figur der Otto-von-Guericke-Serie.

Kaiser Ferdinand III. lebte von 1608 bis 1657. Er wurde nach dem Tod seines Vaters 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. 1648 unterzeichnete er den Westfälischen Frieden, der zur Beendigung des Dreißigjährigen Krieges führte. Das Experiment mit den Magdeburger Halbkugeln wurde ihm im Jahre 1654 vor dem Reichstag in Regensburg vorgeführt.

[Bearbeiten] Kaiser Ferdinand III. im Mosaik

Die Digedags treffen 1654 Kaiser Ferdinand III., als sie mit Otto von Guericke und Ratsherr Rabenschreck nach Regensburg kommen. Dig und Dag können das Lieblingsgericht des Kaisers zubereiten: Powidldatschkerln. Sie werden dafür vom Kaiser gut belohnt und vermitteln ein Treffen mit Otto von Guericke. Der kann den Kaiser überreden, in Anwesenheit des gesamten Reichstages das Experiment mit den "Magdeburger Halbkugeln" vorzuführen. Als Majestät dabei einen Hebel betätigt, fallen die Kugelhälften auseinander. Der Kaiser beschimpft Otto von Guericke nun als Schwindler und entzieht ihm seine Gunst.


[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

54
Persönliche Werkzeuge