Diskussion:Redaktioneller Teil

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Großbaustelle. Ich werde den Artikel Redaktionelle Texte auflösen und das dort entwickelte Konzept hierher übertragen. Auch der Artikel Hintergrundartikel wird wohl hierher übertragen werden. Außerdem werde ich sukzessive Einzelartikel zu inhaltlich relevanten redaktionellen Texten anlegen, also nicht nur zu den redaktionellen Rubriken, sondern auch nach dem Vorbild von Bilder aus der Geschichte des Erdöls, und das Ganze entsprechend kategorisieren. Es werden also künftig Kategorien à la Kategorie:Mittelalter-Serie (Redaktionelles) entstehen. Auf diese Weise hoffe ich das ganze schlummernde Potential der vor allem inhaltlich relevanten redaktionellen Artikel im Mosaik zu wecken. Diskussion und Mitarbiet natürlich sehr willkommen. Tilberg 03:07, 27. Mär. 2023 (CEST)

Zwei Fragen schonmal, bevor ich weitermache:

  • Ist das hier so übersichtlich? Oder sollte ich was ändern/verbessern/lassen?
  • Da ich nicht alle alten Hefte im Original habe: Wo ist da Impressum bei den Digedagsheften? Immer auf der vorletzten Seite ganz unten?

Tilberg 18:09, 30. Mär. 2023 (CEST)

  • Ganz schön ambitioniert deine Ziele. Aber übersichtlich ist es.
  • Das Impressum wandert irgendwann auf die letzte Seite. Ab der Runkelserie? Habe auch gerade keine Originalhefte griffbereit. --Bhur 19:07, 30. Mär. 2023 (CEST)
  • Schrieb ja "Großbaustelle" ...
  • Okay, aber erstmal ist es offenbar auf der vorletzten Seite. In die späten Hefte kann ich dann ja gucken. Tilberg 20:12, 30. Mär. 2023 (CEST)
Ich habe mal nachgesehen: Im Heft 109 ist das Impressum letztmalig unten auf der Seite 23. Ab Heft 110 steht es immer auf der Rückseite. Ist bereits unter Weitere Besonderheiten korrekt eingetragen --Heinrich 13:45, 5. Apr. 2023 (CEST)
Danke! Selber nachgucken in der MosaPedia ... auf die Idee hätte ich auch kommen können ... :-D Tilberg 15:06, 5. Apr. 2023 (CEST)

[Bearbeiten] Portal?

Wenn das Ganze hier langsam Gestalt annimmt und wir einen Großteil der relevanten Überblicksartikel angelegt haben, dürfte sich auch ein neues [Portal:Redaktionelles] lohnen. Da kann dann auch Verwandtes wie Beilagen, Auslandsausgaben, Onlineangebote etc verzeichnet werden. Gedanken dazu? Und wo ich schonmal dabei bin: Ein [Portal:Fankreationen] wäre auch nicht schlecht. Das ist ja ebenfalls ein sehr schöner, breiter Bereich, mit Fancomics, Fanzines, Fanclubs usw. Tilberg 13:28, 5. Apr. 2023 (CEST)

Bin sehr dafür! Ein [Portal:Redaktionelles], sowie [Portal:Fankreationen] wäre ganz prima.--Heinrich 13:50, 5. Apr. 2023 (CEST)
Jepp, klingt gut (obwohl ich die ganze Mosapedia-Architektur nicht durchsteige). Nafi 20:15, 5. Apr. 2023 (CESTLAVIE)
Was meinst du? Portale sind dafür da, zu einem Thema die wichtigsten Artikel und Überblicksseiten direkt ansteuern zu können. Tilberg 22:57, 5. Apr. 2023 (CEST)
Ja, das ist mir schon klar. Ich meine eher, wie was eingeteilt wird z.B. zwischen Kategorie und Portal. So ist auf dem Portal Mosapedia auch eine Verlinkung zur Kategorie Mosapedia. Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Portal dazu da, verschiedene miteinander verwandte Kategorien und Einzellemmata zusammenzubringen, richtig? Nafi 10:25, 6. Apr. 2023 (CESTNEPASUNPIPE)
Ja, Kategorien sind das Grundgerüst der Artikel in der MP. Jeder Artikel ist mit verwandten/ähnlichen Artikeln gemeinsam in einer passenden Kategorie. Alle Handlungsorte der Ozeanien-Serie zum Beispiel, ganz profan. Oder auch ganz esoterisch: alle Bildvorlagen für redaktionelle Artikel in der Erfinder-Serie. Zumeist ist ein Artikel in mehreren Kategorien, einer eher formalen und einer eher inhaltlichen (z.B. in welcher Serie tritt eine Figur auf und welchen Beruf hat sie). Kategorien sind dann wiederum zu Oberkategorien zusammengefaßt, um auch etwas weiter verwandte Artikel mit wenigen Klicks erreichen zu können. Langes Thema.
Portale jedoch sollen den Einstieg in ein großes Thema erleichtern, so daß man alles Wesentliche dazu gleich auf einer Seite hat. Zum Beispiel sind alle alphabetischen Listen der Onepager im Portal zu den Onepagern verlinkt. Man kann all diese Sachen auch über die Kategorien finden, aber der Übersicht und leichten Zugänglichkeit halber haben wir bei wirklich großen Themenkreisen auch ein passendes Portal eröffnet.
Meta-Ebene: Es gibt auch ein Portal, wo alle regelmäßig genutzten Kategorien übersichtlich-tabellarisch verlinkt sind. Tilberg 11:37, 6. Apr. 2023 (CESTOSTERON)
PS: Portale sind formal gesehen auch nur Artikel wie alle anderen auch. Von daher sind auch sie über eine Kategorie zusammengefaßt, in dem Fall halt die Kategorie:MosaPedia. In der Kategorie findet man dann auch alles mögliche andere zum Thema "MosaPedia". Vereinsinfos z.B. Tilberg 11:40, 6. Apr. 2023 (CEST)

[Bearbeiten] Ab 76

So, ich hab mal als Beispiel die ersten Hefte der MIttelalterserie gemacht, damit man sich ungefähr ein Bild machen kann, wie das dann zu Nachwendezeiten aussehen wird. Könnte vom Platz her später in der Breite knapp werden, wenn die Mittelteile an Seitenzahl zulegen. Jetzt sind es 8 Seiten Mittelteil (Hefte 193 und 194) bzw. 4 Seiten (195ff). Nun ja, man kann inder Breite auch noch ein wenig einsparen, und in den Comicteilen kommen in späteren Serien - glaube ich - keine richtig quasiredaktionellen Teile mehr vor (wie in der 197), so daß die Breite für die Comicteile hier in der Tabelle ganz minimal gehalten werden kann. Was haltet ihr davon? Unübersichtlich oder okay? Tilberg 03:06, 7. Jul. 2023 (CEST)

Für mich ist es okay!--Heinrich 09:07, 7. Jul. 2023 (CEST)
Persönliche Werkzeuge