Decamerone

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Dekamerone)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bürgermeister Cholerini mit dem Decamerone

Das Decamerone ist ein Werk von Giovanni Boccaccio, das im Nebenuniversum Die ABRAFAXE als Dekamerone erwähnt wird.

Durch das Computer-Spiel Millenium City wird Abrax mit der Zeitmaschine ins Mittelalter versetzt. Der Bürgermeister Cesare Cholerini beschimpft ihn als Ketzer, weil er in der Bibliothek von Minimaritta Bücher gefunden hat, die auf dem Index des Papstes stehen. Darunter befindet sich neben Werken von Rabelais und Erasmus von Rotterdam auch das Decamerone von Giovanni Boccaccio.

[Bearbeiten] Hintergrund

Das Decamerone entstand zwischen 1348 und 1353 und wurde erst 1470 gedruckt veröffentlicht. Es erschien erstmals 1472/73 in deutscher Sprache.

In der Rahmenhandlung haben sich sieben Frauen und drei Männer auf ein Landgut bei Florenz zurückgezogen, um der Pest zu entgehen. Zum Zeitvertreib erzählen sie sich an zehn Abenden jeweils zehn Geschichten.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Das Decamerone wird in folgendem Heft erwähnt

Die Abrafaxe 5 - Game Over
Persönliche Werkzeuge