Das Symphonieorchester

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelbild
Vorsatzzeichnung

Das Symphonieorchester ist ein Buch mit witzigen Musikercartoons von Gerard Hoffnung.

Es wurde für mindestens zwei Hefte als Vorlage genutzt. Das erste Mal im Heft 64 für die Kapelle beim Maskenball von Lord und Lady Rumpsteak. Noch umfangreicher war die zweite Nutzung des Buches. Für das Orchester des Sächsischen Hoftheaters im Heft 79 dienten etliche der darin karikierten Typen als Vorlage. Sie wurden teilweise bis ins Detail übernommen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Heft 64 Vorlagen und Umsetzung im Überblicksvergleich

[Bearbeiten] Die Flöte

Die Flöte (und die Piccolo-Flöte) bei Hoffnung
Die Flöte im Mosaik

[Bearbeiten] Das Saxophon

Das Saxophon bei Hoffnung
Das Saxophon im Mosaik

[Bearbeiten] Das Cello

Das Cello bei Hoffnung
Das Cello im Mosaik

Beim Cello kann man die Vorlage besonders deutlich an der jeweiligen ungewöhnlichen Fußstellung erkennen. Aber auch Schnauzbart und Brille machen es klar.

[Bearbeiten] Heft 79 Vorlagen und Umsetzung im Überblicksvergleich

Auf die ersten fünf Musiker hat schon Gerd Lettkemann im Digefax 2 aufmerksam gemacht (s.u.). Eine Prüfung des Buches ergab weitere Übereinstimmungen bei der Vorsatzzeichnung.

[Bearbeiten] Die erste Geige

Die erste Geige bei Hoffnung


Detailausschnitt
Die erste Geige im Mosaik

[Bearbeiten] Die Flöte

Die Flöte (und die Piccolo-Flöte) bei Hoffnung
Die Flöte im Mosaik

[Bearbeiten] Die Klarinette

Die Klarinette (und die Bass-Klarinette) bei Hoffnung


Detailausschnitt
Die Klarinette im Mosaik

[Bearbeiten] Das Saxophon

Das Saxophon bei Hoffnung


Detailausschnitt
Das Saxophon im Mosaik

[Bearbeiten] Das Becken

Man beachte die verbundene Nase!

Das Becken bei Hoffnung


Detailausschnitt
Das Becken im Mosaik

[Bearbeiten] Die Harfenistin

Harfenistin bei Hoffnung
Die Harfenistin im Mosaik

[Bearbeiten] Weiterer Geiger

Geiger bei Hoffnung
Geiger im Mosaik

[Bearbeiten] Der Dirigent

Man beachte insbesondere die Hände!

Der Dirigent bei Hoffnung
Der Dirigent im Mosaik

[Bearbeiten] Literatur

Persönliche Werkzeuge