Diskussion:Das Symphonieorchester

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fein! Tilberg 11:43, 31. Okt 2007 (CET)

Es fehlen leider noch die bibliographischen Angaben zum Buch. --Scheuch 14:20, 11. Okt. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Heft 64

Bin gestern im Heft 64 auf eine weitere Nutzung der Cartoons gestoßen. Für weitere Untersuchungen (Dudelsack, Bass ect.) muss ich aber noch Das Symphonieorchester hervorkramen … --Bhur 08:55, 5. Dez. 2012 (CET)

Fünf Jahre später: Noch feiner! Tilberg 12:01, 5. Dez. 2012 (CET)
PS: Guckst du dann bitte auch nochmal nach (Buchrücken, Impressum, Titelblatt, Schmutzblatt, Eintrag in der DB etc), ob das Buch nun Das Symphonieorchester oder Das Symphonie-Orchester heißt? Es dankt dein ergebener Tilberg 14:20, 5. Dez. 2012 (CET)
"Hoffnungs großes Orchester"?--Meinrath 14:29, 5. Dez. 2012 (CET)
Es gibt jede Menge Buchausgaben von Hoffnung, siehe hier: http://www.musicweb-international.com/hoffnung/bibliog.htm
Wahrscheinlich müsste man mal "Das große Hoffnung Buch" durchsehen.
Ich habe nur die abgebildete englische Ausgabe. --Bhur 14:32, 5. Dez. 2012 (CET)
Auf dem Titel der deutschen Ausgabe - meine obige Vermutung war falsch - steht in zwei Zeilen DAS SYMPHONIE-/ORCHESTER.
Und im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek steht Das Symphonie-Orchester. Die müssen's ja wissen.--Meinrath 14:50, 5. Dez. 2012 (CET)
Die in der DB machen auch gerne Fehler. Was auf dem deutschen Titel steht, habe ich gesehen. Aber da das zwei Zeilen sind und in Versalien geschrieben ist, muß das nichts heißen. Daher meine Frage. Tilberg 14:59, 5. Dez. 2012 (CET)
In dem Zusammenhang noch nachfragenswert: Wissen wir definitiv, daß das Buch Das Symphonieorchester benutzt wurde? Oder könnte auch ein anderes Buch von Hoffnung in Frage kommen? Ein Sammelband oder so? Das würde man z.B. herausfinden, wenn man in einem anderen Buch noch mehr Vorbilder findet, die im Mosaik umgesetzt wurden. Es sind ja im Hoforchester durchaus noch andere Typen zu sehen, für die wir im Symphonieorchester keine Vorlage finden konnten. Das kann bedeuten, daß diese Figuren vom Mosaikteam erdacht wurden; es kann aber auch bedeuten, daß es wohl eine Vorlage gibt, aber halt in einem anderen Buch. Tilberg 15:04, 5. Dez. 2012 (CET)
Das Symphonieorchester war halt die Angabe von Lettkemann, die ich vor 5 Jahren dementsprechend ausgewertet habe. Wenn die Bibliographie bei obigem Link vollständig ist, gab es zur fraglichen Zeit (vor 1962) noch keine Sammelbände; auf Deutsch nur Einzelbände von Langen-Müller und Diogenes. --Bhur 19:45, 5. Dez. 2012 (CET)

Heft 64 ist jetzt im Hinblick auf das Symphonieorchester abgearbeitet. Wenn der Dudelsackspieler und die anderen offenen auf Hoffnung beruhen sollten, dann auf einem anderen seiner Musikercartoonbücher.--Bhur 09:01, 15. Feb. 2013 (CET)

Persönliche Werkzeuge