Charles-Edouard

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vom Kreuzritter zum Räuber: Charles-Edouard

Charles-Edouard ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976

Charles-Edouard ist ein ehemaliger Kreuzritter, der mit seiner Räuberbande in der Umgebung von Caesarea reisende Händler überfällt und ausraubt. Als die Bande die als Händler getarnten Gefährten überfällt, wird er von Hugo erkannt.

Die Räuberbande entführt Brabax und raubt den Gefährten die Reittiere sowie alle mitgeführten Waren. Als die Bande die Beute in ihrem Versteck begutachtet, legt sich Brabax mit ihrem Anführer an und wird frech. Er ist sich sicher, dass seine Freunde nach ihm suchen und ihn finden werden. Charles-Edouard will die erbeutete Ware sogleich nach Caesarea bringen und gewinnbringend verkaufen. Brabax möchte er dem Emir als Hofnarren anbieten.

Als Charles-Edouard vom Wesir dem Emir als Händler mit Waren aus Konstantinopel vorgestellt wird, erhebt er sich und bietet ihm seine Schätze und den Zwerg an. Weil er sich in Gegenwart des Emirs erhob, wird er wegen ungebührendem Benehmen rausgeworfen. Statt seine geraubten Waren zu kaufen, sperrt man ihn zusammen mit Brabax in den glühend heißen Innenhof. Dort sitzen bereits die Gefährten, die als angebliche Räuberbande gefangen genommen und hier arrestiert wurden. Charles-Edouard fragt Hugo, ob sie nicht etwas rücken können, damit auch er im Schatten sitzen kann. Doch Hugo lehnt seine Bitte verärgert ab und so muss er in der sonnigen Ecke stehenbleiben.

Brabax fragt dann Charles-Edouard, ob er in letzter Zeit eine persische Karawane überfallen hat, auf die der Emir wartet. Er antwortet spottend, dass die Perser nur mit Säcken voller Steine unterwegs waren. Gundomar hat sich so einen Stein eingesteckt und Brabax erinnert sich, dass aus solchen Ukkus die berühmten Damaszener Klingen hergestellt werden. Charles-Edouard lacht ihn aus und meint, dass Brabax ein Angeber ist. Der Emir werde nicht mit Gesindel sprechen, das im Gefängnis sitzt. Doch Brabax weiß, wie er dem Emir alles mit dem gebührenden Respekt mitteilt. Der Emir beauftragt den Wesir, die geraubten Säcke der Karawane in den Palast zu holen und Damaszener Stahl zu schmieden. Der Wesir will dann Charles-Edouard in die Wüste ohne Wiederkehr schicken.

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Charles-Edouard tritt in folgendem Mosaikheft auf

376
Persönliche Werkzeuge