Besatzung von Cidamus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Leutnant Wurzelfinger schmeckt es
Der Legionär will Erklärungen hören

Die Besatzung von Cidamus sind Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Besatzung von Cidamus besteht aus mehreren Legionären. Sie sind einem Kommandanten unterstellt und führen ein ruhiges Leben in dem abgelegenen Kastell.

Als die Abrafaxe mit einem Dromedar vor dem Tor des Kastells erscheinen, werden sie von einem hageren Legionär angehalten und nach ihrem Reiseziel gefragt. Da Califax ihm mit wirren Worten antwortet, fragt der zweite kräftige Legionär, ob er sich zu lange in der Sonne aufgehalten habe. Brabax erklärt, dass ihr Freund bei einem Sturz auf den Kopf gefallen sei. Nun wäre er aber bereits auf dem Wege der Besserung. Sie seien auf der Suche nach ihrer entführten Freundin. Die Legionäre führen sie in das Kastell, wo sie Califax misstrauisch beobachten. Er kocht ihnen in einem großen Kessel eine leckere Suppe und ruft dem hageren Legionär zu: "Wohl bekomm's, Leutnant Wurzelfinger!" Die zwei Legionäre sind von der Suppe begeistert und meinen, dass sie seit zwanzig Jahren nicht so gutes Essen im Kastell hatten.

[Bearbeiten] Anspielung

Mit Califax' Bezeichnung "Leutnant Wurzelfinger" wird auf die Verballhornung des Leutnant von Wurzinger angespielt, die einst im Wiener Privilegierten Tagblatt zu lesen war.

[Bearbeiten] Die Besatzung von Cidamus tritt in folgenden Mosaikheften auf

471, 472
Persönliche Werkzeuge