Armand Filoutere

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Armand de Filoutere)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steuerpächter Filoutere, der Schrecken des Pyrenäenvorlandes

Armand Filoutere ist eine Figur der Serie Anno 1704/05. Er tritt innerhalb der Pyrenäen-Serie auf.

Filoutere ist Steuerpächter im Auftrag des Königs von Frankreich. Sein Schloss erhebt sich drohend über einem kleinen Dorf am Rande der Pyrenäen. Grausam treibt er die Steuern in den ihm unterstellten Dörfern ein.

Als die Abrafaxe zusammen mit Pierrots Schauspieltruppe in einem dieser Dörfer eintreffen, bittet man sie für eine Sondervorstellung auf das Schloss. Da die Abrafaxe der armen Bevölkerung helfen wollen, sehen sie darin eine Chance. Auf dem Schloss machen sie die Bekanntschaft von Ninon, der unglücklichen Nichte des Steuerpächters. Filoutere, der ihr Vormund ist, hält sie wie eine Gefangene auf seinem Schloss, da er auch ihre Erbschaft verwaltet. Darum will sie fliehen, nicht ohne eine große Summe des zu Unrecht eingetriebenen Geldes aus Filouteres Safe abzuzweigen. Die Abrafaxe helfen ihr bei der Flucht. So gelangt das Geld an seine rechtmäßigen Besitzer zurück.

Filoutere wendet sich daraufhin an den Präfekten der Region. Dieser sendet einen Spion aus, der herausfinden soll, wo das Geld geblieben ist. Bevor eine Schwadron von Dragonern in das Städtchen einfallen kann, flieht die aufständische Bevölkerung in eine geheime Festung in den Pyrenäen. Filoutere sieht weder sein Geld noch seine Nichte wieder.

Der Filou Filoutere ist mit einem sprechenden Namen bedacht worden.

[Bearbeiten] Literatur

  • Robert Löffler, Der Schrecken des Pyrenäenvorlandes (über den Steuerpächter Armand Filoutere), in: Sammelband 15, 2004, S. VI-VII.


[Bearbeiten] Armand Filoutere tritt in folgenden Mosaikheften auf

9/80, 10/80, 11/80, 12/80
Persönliche Werkzeuge