Admiral Katastropholos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem ägyptischen Admiral Katastropholos. Zu dem gleichnamigen byzantinischen General siehe General Katastropholos.
Macht seinem Namen alle Ehre

Katastropholos ist eine Figur im Heron-Ktesibios-Kapitel der Erfinder-Serie. Er ist ein Admiral von König Ptolemäos.

Vor seiner militärischen Karriere war Katastropholos Königlicher Oberpalastnachtwächter. Beim Würfelspiel verlor der Pharao gegen ihn und wollte die Schuld von 1000 Goldstücken nicht begleichen. Stattdessen ernannte er Katastropholos zum Admiral.

Nun kommt Katastropholos mit seiner Flotte nach Alexandria zurück und erklärt, zwar den Krieg verloren, aber immerhin die schönste Niederlage aller Zeiten erlitten zu haben. Das behindert die Pläne des Ptolemäos, der fest mit den Sklaven aus diesem Krieg geplant hatte.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Der Name Katastropholos ist natürlich ein sprechender und verweist auf die von ihm zu verantwortende Katastrophe.


[Bearbeiten] Katastropholos tritt in folgendem Mosaikheft auf

47
Persönliche Werkzeuge