Abydos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Dromone wird an der Hafeneinfahrt von Abydos gesichtet

Abydos ist ein Schauplatz in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Abydos ist eine Hafenstadt auf der asiatischen Seite des Hellesponts.

Nach der Flucht aus Konstantinopel legt der Schmuggler Andreas mit seinem Schiff bereits im Hafen von Abydos an, weil sie für Abul Abbas kein Futter mitgenommen hatten. Während Califax den Elefanten auf den Markt von Abydos führt und in einem Lagerhaus mit Wasser und frischem Heu versorgt, stärken sich Sigismund und Rurik in einer Hafentaverne. Dabei lernen sie zwei Reisende kennen, die nach Rom reisen wollten, aber unterwegs überfallen und beraubt wurden. Sigismund bietet ihnen an, sie bis Venedig mitzunehmen.

Inzwischen haben auch die Schiffe der byzantinischen Flotte, die auf der Suche nach den Abrafaxen und dem Elefanten sind, den Hafen von Abydos erreicht. Als das Schiff mit Lela an der Hafeneinfahrt vorbeisegelt, werden sie von Euphemios entdeckt. Brabax informiert die anderen Reisegefährten und vermutet, dass die Verfolger in Kap Helles auf ihr Schiff warten werden. Nach einer Diskussion entschließen sie sich, noch in der Nacht mit dem Schiff abzureisen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Abydos wird in folgendem Mosaikheft besucht

573
Persönliche Werkzeuge