Mosaik 5/87 - Gauner unter sich

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 5/87)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Mai 1987
Nachdruck in Sammelband 35 - Das Geheimnis der Vier
Umfang 20 Seiten
Panel 58 + Titelbild
Katalog 1.01.137
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Die goldene Säule
Heft davor Neues aus Roxanien
Heft danach Die goldene Säule

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe (eigentlich nur Abrax und Brabax)
Die Abrafaxe setzen zusammen mit Alex ihren Weg nach Bolangir fort. Als Califax in einem Urwaldbaum ein Bienennest entdeckt, konstruiert Alex eine Bienenvertreibungsrauchkanone mit Elefantengebläse, um an den Honig zu kommen. Aufgrund eines Hustenanfalls von Vikra geht die Sache schief und die vier Freunde werden über und über mit Bienenstichen eingedeckt. Vikra sucht Hilfe und findet sie in Form einheimischer Honigsammler. Sie bringen die Verletzten in ihr Dorf und pflegen sie gesund.
In Bolangir ist für die Besatzer nicht viel zu holen.
In Bolangir brodelt wegen der Besetzung die Volksseele. An einem geheimen Versammlungsplatz singt den aufständischen Bolangiri ein Liedermacher das Lied über die baldige Ankunft eines Befreiers. In dem Moment taucht ein vermummter Mann auf und zieht alle Blicke auf sich. Er unterrichtet die Anwesenden davon, dass der General, der erwartete Befreier; längst verstorben sei. Da wird auch schon gemeldet, dass Soldaten im Anmarsch sind und alles zerstreut sich; außer dem Vermummten. Er wird von dem Bimbaschi festgenommen, welcher auch schon seinen Diener geschnappt hat. Bei der Visitation fallen ihm jede Menge Perlen in die Hände, die der Geheimnisvolle bei sich trug.
Der Bimbaschi bringt ihn daraufhin in die Zitadelle zum Statthalter von Bolangir. Dieser hat gerade Sorgen wegen der mangelnden Steuereinnahmen, die ihm Achmed präsentiert. Er ist deshalb sehr interessiert an dem Fremden, der ihm lukrative Geschäfte und eine Beteiligung am zu erwartenden Gewinn eines großen Geheimnisses verspricht. Er lässt ihn zum Schein in einem Zimmer über der Küche einsperren. Der Fremde nutzt, wie vorher verabredet, die vorhandene Fluchtmöglichkeit und rutscht durch den Schornstein in die Küche, wo die Köchinnen gerade an der Arbeit sind. Mit der getürkten Fluchtaktion kann er ihr Vertrauen gewinnen. Zusammen mit dem Küchengehilfen schmuggeln sie ihn in einem Fass aus der Zitadelle. Als dem Statthalter diese Nachricht überbracht wird, ist er höchst erfreut, nun einen Spion bei den Aufständischen zu haben, der ihre Stützpunkte auskundschaften kann.
Droht von ihm Gefahr?
Alex und die Abrafaxe sind inzwischen genesen und wieder auf dem Weg nach Bolangir. Kurz vor ihrem Ziel kommen sie an einen Brunnen mit Deckel. Weil sie Durst haben, versuchen sie ihn zu öffnen, sitzen aber prompt in der Falle und schon kommen Keulen schwingend die Fallensteller hervor. Schnell stellt sich heraus, dass mit der Falle eigentlich die Besatzer gefangen werden sollten. Da die Abrafaxe offensichtlich nicht zu denen gehören, schließt man bald Freundschaft.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge