Sheriff von Turtleville

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Sheriff Pat von Turtleville)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sheriff von Turtleville

Der Sheriff von Turtleville ist eine Figur der Amerika-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Charakter

Sein Name ist Pat und er soll für Recht und Ordnung in Turtleville sorgen. Das Amt eines Sheriffs in einer Gegend, in der es von Schurken offenbar nur so wimmelt (die Mississippi-Piraten, Pferdediebe, Falschspieler und andere) erfordert eigentlich einen sehr charakterfesten Menschen. Davon ist jedoch beim Sheriff nicht viel zu spüren. Er ist recht jähzornig und vernachlässigt wegen Kleinigkeiten sträflich seine Amtspflichten. So wird die Verbrecherjagd wegen einer Katze abgebrochen, das Office bleibt tagelang geschlossen, weil er sich mit Whisky vollaufen lässt, und schließlich spielt er aus lauter Langeweile mit einem Verbrecher eine Pokerpartie. Seine Schwächen sind offenbar einer ganzen Reihe von Leuten bekannt. Daher lässt Pat Morris nicht ohne Grund lieber den Sheriff Joe Watson aus Baton Rouge holen, da ihm Sheriff Pat zu dumm ist.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

[Bearbeiten] Die Aktion gegen die Piraten

Der Sheriff attackiert Smith wegen der Katze Susy

Als erste Aktion sieht man den Sheriff eine Freiwilligentruppe zusammenstellen, die des Nachts auf der Reiherinsel dem jüngsten Piratenalarm nachgehen soll. Neben dem Sheriff sind auch dessen Hilfssheriff, der Telegraphist von Turtleville - welcher den Sheriff alarmiert hatte - und zwei Freiwillige namens Brown und Smith dabei. Man erwischt die Piraten jedoch nicht mehr.

Nun will der Sheriff aufklären, welcher der Anwesenden den Schuss abgefeuert hat, der die Piraten alarmierte. Trotz der Einwände des Hilfssheriffs besteht der Sheriff auf einer Revolverkontrolle. Da beim Freiwilligen Smith nur fünf Patronen gefunden werden, hält ihn der Sheriff für schuldig. Als Smith betont, er habe bloß auf eine Katze geschossen, wird er sofort vom Sheriff beschuldigt, seiner Katze Susy am Vortag ein Ohr abgeschossen zu haben, und er geht Smith dabei an den Kragen. Nur der Einspruch von Brown und das beherzte Eingreifen des Hilfssheriffs bewahrt Smith davor, gelyncht zu werden.

[Bearbeiten] Im Sheriff Office

Später wollen die Digedags den Sheriff aufsuchen, um mit ihm über ihren Verdacht zu sprechen, Jeremias Joker könne der Chef der Mississippi-Piraten sein. Allerdings dringen sie nicht zu ihm vor, da das Office wegen einer vorgeblichen Vernehmung geschlossen ist, obwohl die drei die vielsagenden Whiskyflaschen vor der Tür wahrnehmen. Erst an einem der folgenden Tage erreichen sie den Sheriff tatsächlich.

Dieser sitzt gerade mit dem Pferdedieb Roy Ross beim Pokern. Zwar hat der Sheriff das bessere Blatt, jedoch ist Ross der Cleverere und wirft sich auf den hilflosen Gesetzeshüter. Just in dem Moment betreten die Digedags das Office. Als ein Fehlschuss des Sheriffs beinahe Digedag trifft, schießt dieser dem Sheriff den Hut vom Kopf. Nun berappelt sich Pat wieder und schließt endlich Roy Ross wieder in einer Zelle ein. Anschließend dürfen die Digedags den Gangster ausfragen. Zur Ermutigung muss ihm Pat allerdings eine Flasche Whisky und eine Pfeife in die Zelle reichen. Am Ende sieht man den hilflosen Sheriff den Dieb beschimpfen, er solle die Flasche wieder herausrücken, während die Digedags das Office verlassen.

[Bearbeiten] Der Sheriff von Turtleville tritt in folgenden Mosaikheften auf

158, 160
Persönliche Werkzeuge