Freiwilliger Smith

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Smith (links) wird vom Sheriff am Halstuch gepackt

Der Freiwillige Smith ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist mit von der Partie, als der Sheriff von Turtleville eine Freiwilligentruppe zusammenstellt, die auf der nächtlichen Reiherinsel dem jüngsten Piratenalarm nachgehen soll. Neben Smith und dem Sheriff sind auch der Hilfssheriff, der Telegraphist und ein anderer Freiwilliger namens Brown dabei.

Smith gerät dabei in eine unangenehme Situation, nachdem der Sheriff aufklären will, welcher der Anwesenden den Schuss abgefeuert hat, der die Piraten alarmiert hat (dass in Wahrheit der in der Nähe durchs Unterholz schleichende Dag der Schuldige ist, kann ja keiner ahnen). Smith kann nur fünf Patronen in seinem sechsschüssigen Colt vorweisen und wird vom Sheriff daher sofort für den Übeltäter gehalten. Als sich Smith damit rechtfertigt, er habe am Vortag bloß auf eine Katze geschossen, wird es noch unangenehmer: Jetzt beschuldigt ihn der Sheriff, seiner Katze Susy ein Ohr abgeschossen zu haben, und geht ihm an den Kragen. Nur der Einspruch von Brown und das beherzte Eingreifen des Hilfssheriffs bewahrt ihn davor, gelyncht zu werden.


[Bearbeiten] Smith tritt in folgendem Mosaikheft auf

158
Persönliche Werkzeuge