Patapek

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der legendäre Patapek konnte mit Tieren reden

Patapek ist eine Figur, über die in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976 erzählt wird.

Patapek ist der Urgroßvater von Pitipak. Er konnte mit Tieren reden und auf einem weißen Wal reiten, erinnern sich Pitipaks Eltern. Sie vermissen ihr Kind, aber sie sind sich sicher, dass er zurückkommt, weil er wie einst sein Urgroßvater ein besonderes Kind ist.

Über Patapek wird von Ikelap auf der Insel Oao die Legende des Walreiters erzählt. Ein Riesenkalmar zerstörte einst sein Boot. Er wurde von einem riesigen weißen Wal vor dem Ertrinken gerettet und bis nach Hawaii gebracht. Anschließend brachte ihn der Wal zurück nach Hause.

[Bearbeiten] Über Patapek wird in folgenden Mosaikheften berichtet

539, 540, 548 (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge