Pitipaks Vater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pitipaks Vater

Pitipaks Vater ist eine Figur der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Vater von Pitipak lebt mit seiner Frau Atina auf einer kleinen Insel. Beide Eltern machen sich Sorgen um ihren Sohn, der eines Tages von der Heimatinsel verschwunden ist. Der Vater tröstet seine Frau und ist sich sicher, dass Pitipak eines Tages zurückehren wird. Pitipak ist ein besonderes Kind, der ganz nach seinem Großvater Patapek kommt. Dieser war einst auf einem weißen Wal bis nach Hawaii geritten. Califax kümmert sich besonders eifrig um Pitipak und will ihn zu seinen Eltern zurückbringen.

Als Abrax und Brabax mit ihrem Boot auf der Insel ankommen, mussen sie Pitipaks Eltern berichten, wie es ihrem Sohn ergangen ist. Der Vater lobt Brabax, dass er von Lamolior gut navigiert habe. Er entschließt sich, die Abrafaxe nach Ponape zu begleiten, um Pitipak zurückzuholen. Brabax ist froh, noch einen Navigator dabei zu haben.

Als sich unterwegs der Wind dreht, holt er das Segel ein und dreht das Boot. Durch dieses Wendemanöver verpassen sie leider Califax, der mit einem Delfin recht nahe am Boot vorbeikommt. Pitipaks Vater nimmt nun Kurs auf Oroluk, um dort frischen Proviant an Bord zu nehmen.

Als ein Fregattvogel auf dem Boot landet, meint der Vater, dass sein Sohn mit so einem Vogel befreundet war. Abrax vermutet sofort, dass Pitipak ihn geschickt hat. Der Vogel macht sich mit Lauten bemerkbar, doch außer der Ratte versteht ihn keiner. So kehrt der Fregattvogel erfolglos zu Pitipak zurück.

Nachdem sie überraschend Kapitän Kraakmöller vor dem Ertrinken gerettet haben, kommt Califax zu ihnen auf dem Wal geritten. Er berichtet, dass Pitipak bereits zu Hause ist und die Rückkehr seines Vaters erwartet. Der Wal nimmt den Vater mit zurück und die Abrafaxe segeln nun mit Kraakmöller nach Ponape.

[Bearbeiten] Figurine und Vorlage

Die Figurinen der Eltern sind mit der App MOSAIK Magic im Heft 539 auf Seite 3 zu sehen. Die Vorlage dazu war ein Leserbrief aus Kaiserslautern, der im Heft 537 auf Seite 21 abgedruckt wurde.

[Bearbeiten] Pitipaks Vater tritt in folgenden Mosaikheften auf

539, 546 (erwähnt), 548, 549
Persönliche Werkzeuge