Nante und die Badewanne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sensationell! Bereits in der 3. Woche!

Das Theaterstück Nante und die Badewanne bzw. Nante, hol’ die Badewanne wird in Krolls Etablissement im Tiergarten aufgeführt.

Das Stück ist eine Posse mit Gesang in 3 Akten von Ede Kubitzky. Als Gesangsteil wird darin das Badewannen-Lied dargeboten. Dig und Dag möchten sich die Vorstellung ansehen und bekommen zum Glück noch zwei Karten. Da die Vorstellung schon begonnen hat, begeben sie sich leise zu ihren Plätzen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

1. Akt

Ein wohlhabender Herr braucht eine Badewanne, um sich für einen Ball fein zu machen. Deshalb beauftragt er Nante, im Hotel du Rome für ihn eine Badewanne auszuleihen.

2. Akt

Nante betritt das Hotel und bittet für seinen Auftraggeber um die Wanne. Die ist gerade frei und er nimmt sie gleich mit. Da taucht der Kammerdiener auf und beansprucht die Badewanne für den König. Nante gibt sie nicht her und es kommt zum Streit. Der Hotelportier ruft um Hilfe, ein Wachtmeister schreitet ein und nimmt Nante mit. Der Kammerdiener wird dabei von der Wanne fast erschlagen.

3. Akt

Nante muss sich als Beklagter vor Gericht verantworten. Da kommt sein Auftraggeber als Zeuge herein und beide geraten in Streit. Der Wachtmeister muss schließlich beide hinauswerfen. Im Gerichtsurteil wird beiden verboten, die Badewanne aus dem Hotel du Rome für ein Jahr zu beanspruchen oder zu benutzen. Nante hat das letzte Wort und meint, dass ihn das Urteil wenig kratzt.

[Bearbeiten] Besetzung

[Bearbeiten] Bemerkungen

Dig und Dag klatschen und lachen am Ende der Vorstellung am lautesten. Dass dieses Stück ihre volle Zustimmung findet, resultiert aus den ähnlichen Erlebnissen zuvor. Aber auch die Figuren im Stück, wie Nante, der Hotelportier und der Wachtmeister weisen eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Personen in der Stadt auf.

[Bearbeiten] „Nante und die Badewanne“ wird im folgenden Mosaik aufgeführt

82
Persönliche Werkzeuge