Kammerdiener in der Posse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kammerdiener seiner Majestät beim Streit

Der Kammerdiener in der Posse tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf. Er ist eine Figur in der Berliner Posse Nante und die Badewanne, welche in Krolls Etablissement aufgeführt wird. Der eigentliche Name des Darstellers ist nicht bekannt.

[Bearbeiten] Die Rolle im Stück

Der Kammerdiener betritt das Hotel du Rome im zweiten Akt, als sich Nante gerade die einzige Badewanne des Hotels für Herrn Hitzenplitz abholt. Er fordert Nante im Namen des Königs auf, die Wanne abzusetzen und ihm zu übergeben. Nante lehnt das ab, denn schließlich war er zuerst da. Beide ziehen und zerren nun an der Badewanne und streiten sich darum. Aber dann wird Nante durch einen vom Hotelportier herbeigerufenen Wachtmeister verhaftet. Der Kammerdiener fällt mit der Wanne rückwärts zum Boden und der Portier entschuldigt sich bei ihm für die Unannehmlichkeiten.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Kammerdiener ist das Pendant zum Kammerdiener in der Handlung.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

82
Persönliche Werkzeuge